Umvolkung: Gibt es zwei Bedeutungen für dieses Wort?
Umvolkung: ein alter Begriff der Faschisten. Sehr negativ besetzt.
- Faschisten verwenden den Begriff, um ihre rassistische und fremdenfeindliche Sichtweise zu untermauern und eine angebliche Überfremdung durch "fremde" Bevölkerungsgruppen zu kritisieren.
- Für sie steht "Umvolkung" für die Angst vor einem Verlust der eigenen kulturellen Identität und der Vorherrschaft der vermeintlich "fremden" Gruppen in der Gesellschaft.
Umvolkung: moderner Begriff von Akif Pirinçci.
- Für Pirinçci steht "Umvolkung" für eine Kritik an der Einwanderungspolitik und dem Bevölkerungswandel in Deutschland und Europa.
- Pirinçci nutzt den Begriff, um auf seine ablehnende Haltung gegenüber der aktuellen Migrationspolitik hinzuweisen und die Auswirkungen dieser Entwicklung ( Messermorde, Massenvergewaltigung, überwiegend Einwanderung von jungen Männern ) zu kritisieren.
4 Antworten
Pirinçci ist ein Verschwörungstheoretiker der genau die gleiche Intention mit der Verwendung des Begriffes hat wie die Faschisten. Nämlich zu unterstellen dass es eine geheime Agenda irgendwelcher "Mächtigen" gibt die ein Land/Europa/Amerika "umvolken" will.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umvolkung
Die ursprüngliche Verwendung des Begriffes im Nationalsozialismus entstand übrigens aus der von den Nazis geplanten Besitzergreifung der östlichen Landgebiete.
Wer das mit "Bevölkerungsaustausch" gleich setzt dem ist nicht mehr zu helfen. Übrigens gibt es auch keine "Massenmigration".
Wie wäre es mit "Flucht vor Hunger, Krieg, politischer Verfolgung"? Klingt halt nicht so reißerisch.
Es gibt nur kein "Inkaufnehmen" oder "Ermöglichen" einer "Umvolkung". Umvolkung ist per se ein entsetzliches Unwort und jeder der es in den Mund nimmt übernimmt rechtsradikale Methoden.
was einem Verbot einer Diskussion über das Ausmaß der Zuwanderung und seine Folgen gleichkommt. gibt es jemanden, der ein Interesse hat an so einem Verbot?
Es gibt keinen Freibrief zu Hetzen. Aber du darfst gerne weiter wilde Verschwörungstheorien spinnen.
wer bestimmt, was Hetze ist ud was nur eine ideologisch unwillkommene Wahrheit?
Wer soll das schon bestimmen? Offensichtlich doch wohl die fürchterlich geheime Weltregierung. Deshalb darfst du ja auch hier weiter Verschwörungstheorien spinnen. Weil die zu dämlich sind.
du bist mit "Hetze" dagergekommen, also solltest du auch sagen können, wer festlegt, was Hetze ist und was lediglich ideologisch unwillkommen, anstatt das ins Lächerliche zu ziehen! Also? wer definiert?
Bevölkerungsaustausch, wäre hierzu noch in diesem Zusammenhang möglich.
Und eine aus einer angeblichen "Umvolkung" abgeleitete weitere Verschwörungstheorie.
"Ich nutze einen Nazibegriff, aber ich meine es ganz anders... also nicht komplett anders, aber es geht diesmal nicht um Juden"
Ja ne ist klar, beides rassistische Ideologie.
- Juden sind angeblich vorbildliche Rassisten. Warum ? Bewahrung der jüdischen Identität: Durch die Heirat innerhalb der jüdischen Gemeinschaft wird die jüdische Identität bewahrt und an die nachfolgenden Generationen weitergegeben.
- Religiöse Kompatibilität: Manche Juden bevorzugen Partner, die ihre religiösen Überzeugungen und Praktiken teilen, was durch eine Ehe innerhalb der jüdischen Gemeinschaft erleichtert wird.
- Familiäre Traditionen: In einigen Familien und Gemeinschaften ist es eine langjährige Tradition, innerhalb der jüdischen Gemeinschaft zu heiraten, um die Kontinuität der Traditionen zu gewährleisten.
Wird leider oft vergessen. Diese Ideologie.
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Die Juden sind Rassisten, deswegen darf ich das auch, oder was willst du damit sagen? So ist es einfach Whataboutism in Reinform.
Nein. Ist das selbe, Pirincci ist ein rechter Verschwörungstheoretiker, der Nazikram verzapft.
Nö sie ist nicht geheim. Unsere Politiker sind realtiv offen mir ihren Plänen den demografischen Wandel oder den "Fachkräftemangel" durch Massenmigration aus der 3. Welt lösen zu wollen.