Sollte der öffentliche Personen Nahverkehr in Deutschland kostenlos sein?

11 Antworten

Noch lehn ich das ab, weil ich befürchte, es würde von Leuten, die nicht arbeiten, für sinnloses Spazierenfahren missbraucht, zum Schaden der Kapazitäten. Allerdings bin ich bereit meine Meinung zu überprüfen, anhand Ländern mit kostenlosem ÖPNV. Ich muss mal meinen Neffen fragen, der seit kurzem in Luxemburg lebt. Allerdings gibt es in Luxemburg wohl nicht so viele nichtarbeitende Menschen pro Quadratkilometer wie hier.

Nein, die Mitarbeiter des ÖPNV sollen bezahlt, und die Betriebsmittel wollen auch gepflegt werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

hamberlona  15.09.2024, 14:53

Da hast Du etwas missverstanden. Gemeint ist der Fall, dass alles aus Steuergeldern bezahlt wird.

Anastasia65  15.09.2024, 15:23
@hamberlona

Gemeint ist, ich soll für andere mit zahlen, die mir dann den Sitzplatz streitig machen, schon verstanden! Und nein, will ich nicht!

Nein, teurer und Drehkreuz dass nur jemand mit Ticket ins Bahnhofsgebäude darf.

Nein, er sollte gut ausgebaut und pünktlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Auch wenn uns das hier und da suggeriert wird:

Nichts auf dieser Welt ist kostenlos.

Das, was uns ggf. als kostenlos vorgegaukelt wird, ist uns zuvor an anderer Stelle aus den Taschen gezogen worden.