Sollte der öffentliche Nahverkehr kostenlos genutzt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara😊💨!

Ich fahre einen SUV und bin das letzte Mal als Schulkind mit dem Bus gefahren. Eine furchtbare Zeit 😂! Dennoch bin ich persönlich für einen kostenlosen Nahverkehr. Ist natürlich ein polarisierendes Thema, gerade in der aktuellen Zeit.

Argumente für eine kostenlose Nutzung sind zunächst die Mainstream-Gründe wie Umwelt & Co. Dies würden sicherlich die meisten Gretas*innen schreiben. Doch Du bist ja nicht die Meisten 😉, von daher würde ich nach anderen Vorteilen suchen. Einer davon könnte sein, dass dadurch der Ticketverkauf vereinfacht wird bzw. wegfällt. Dies würde Tagestouristen nochmehr animieren, die Städte bequem und leicht zu erkunden. Dadurch profitieren Geschäfte, letztlich der Haushalt usw. Bringe dabei Beispiele von Ländern an, wo dies so ist. Theoretisch könnte man den Faden weiter spinnen und sagen, dass durch die staatliche Bezuschussung (vermutlich) mehr Leute generell in den Öffis sind. Dies könnte sich positiv auf die Sicherheit auswirken, da auch in abendlicher Stunde mehr Publikumsverkehr wäre.

Dagegen spricht, dass höchstwahrscheinlich regionale Anbieter und die DB verstaatlicht bleiben - ein unheimlich komplexes Thema! Hier kannst Du auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingehen - auch, in dem Du durch die gestiegene Fahrgäste den erhöhten Bedarf an Resourcen, Personal & Material vergleichst. Achte dabei wieder auf die staatliche Bezuschussung. Ein Thema wären auch fehlende Pendlerparkplätze die vermutlich kostenpflichtig wären.

Beidseitig könntest Du noch pro und kontra hinsichtlich Arbeitsplätzen finden.

Es gibt daher auf jeder Seite unheimlich vielfältige Argumente, bei denen Du in Einzelnen nochmals tiefer ausholen kannst.

Sei bei Deiner Debatte aber stets kontrovers, wahre die Neutralität und sei pfiffig, in dem Du auf mögliche Sachen hinweist, die Andere nicht sehen würden. Zeige auch mögliche Lösungen auf und biete Raum zum Nachdenken.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Ab Mai soll der öffentliche Nahverkehr nur 49 Euro pro Monat kosten.

Dieser Preis bewegt sich schon in Richtung "FAST Kostenlos" und wird stark subentioniert. Das ist ein Preis den sich wirklich jeder leisten kann.

selbst wenn der Nahverkehr komplett kostenlos wäre, würden aber dennohc nicht unedlich vieel Leute damit fahren. Reiche Leute nehmen immer das schnellste und bequemste Verkehrsmittel und das ist bestimmt kein Linienbus.

Dennoch muss man dem Ticket einen Preis geben, auch wenn er mehr oder weniger Symbolisch ist. In unsererr Gesellschaft hat alles einen Preis und was nichts kostet wird auch nicht wertgeschäfzt.

Nein, da ich gerne bezahlt werden möchte. Das Geld geht zwar an den Tarifverbund, dieser wird dann aber an die Unternehmen aufgeteilt. Wenn sich die Regierung schon so schwer mit dem 49 Ticket tut, wird das nichts mit dem kostenlosen ÖPNV. Zudem sind in Großstädten Busse und Bahnen auf vielen strecken jetzt schon überfüllt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Kostenlos ist nichts wert, sagt man. Einen Eigenanteil würde ich verlangen. Förderung vom Staat muß so und so sein. Es muß auch das Angebot stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen kostenlosen ÖPNV würden mehr Menschen nutzen, er würde Straßen und Umwelt entlasten. Diejenigen, die ihn mangels Anbindung nicht nutzen können, sind vielleicht nicht so begeistert, wenn dafür Steuergelder verwendet werden.