Sollte Bürgergeld abgeschafft werden (Deutschland)?

13 Antworten

Ich halte den Begriff Bürgergeld absolut falsch. Es ist ein umgangssprachlicher Begriff wie Hartz IV. Beides ist Grundsicherung für Arbeitsfähige.

Diese Grundsicherung sollte keinesfalls abgeschafft aber z.B. ...

  • mit - wieder - mehr Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme
  • mit zielgerichteter Sanktionsmöglichkeiten, die auch Wirkung erzielen. Sowohl in der Höhe als auch in der Dauer

... reformiert werden.

Ich bin auch ein Bürger ... und beziehe kein Bürgergeld. Allein schon deswegen werden - nur vom Namen her - Arbeitende benachteiligt.

Da die Grundlage für das Hartz IV/Bürgergeld das SGB II ist/war, würde ich es in

Grundsicherung für Arbeitsfähige (was es auch ist) , auch für den Sprachgebrauch, ändern

Nein aber es sollte halt wirklich geschaut werden wer es bekommt.

Nein, sollte es nicht! Jeder kann ganz schnell mal in die Lage kommen, wo er auf dieses Geld angewiesen ist, auch du! Es sollte nur strenger geprüft werden, wer es bekommt.

Es sollte eher eine stärkere Wertekultur aufgebaut werden, wo die Leute einen Sinn im Leben sehen an ihrer Karriere zu arbeiten.

Es ist nun mal nicht sinnvoll, als ein Malerhelfer, Gärtnerhelfer oder Baustellenhelfer zu arbeiten, weil man quasi dasselbe vom Bürgergeld bekommt. Das werden sich also nur Leute antun, die ein sehr glückliches Liebesleben haben und vielleicht Kinder. Aber sicher kein Single :)

Die Gesellschaft hat also sehr viele Probleme, die behoben werden müssen. Die werden aber noch behoben, mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Gnurfy  01.09.2024, 22:06

Vergiss' nicht die Menschen wo aiüufgrund körperlicher und psychischer Einschränkungen nicht mehr alles und dazu noch rund um die Uhr mehr arbeiten können.

Für DIESE Menschen müssen auch zumindest angemessene Teilzeitalternativen her zur nachhaltigen Bedarfsminderung zumindest als erstes Ziel.

Chink1  01.09.2024, 22:07

Das kann halt am besten erreicht werden, wenn Bürgergeld abgeschafft wird. Der Anreiz würde definitiv steigen.

Es wrid sicherlich häufig ausgenutzt

Ganz abgeschafft werden darf es jedoch nicht, da sonst diejenigen, die es brauchen, keines mehr bekämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.