Soll man Reis waschen oder nicht?
Alle sagen etwas anderes 😵💫
13 Antworten
Ich habe gerade mal im Web nachgelesen, dort empfehlen Spitzenköche, das Reis immer gründlich abgespült werden muss, weil scheinbar Reis bodenseitig mit Arsen belastet sein könnt. Wenn ich das so lese, werde ich meinen Reis nicht waschen, sondern auf den Reis ganz verzichten.
ob Reis gewaschen wird oder nicht steht meistens auf der Packung. Wir machen immer Sushi Reis und den waschen wir 4-5 Mal kurz bevor wir ihn kochen
Ich wasche Reis in einem Haarsieb mehrmals unter fließendem Wasser ab um möglichen Schmutz und Stärke abzuspülen.
Wer Reis vorher nicht abspült wird auch nicht sterben.
Wie ich den Reis koche:Reis in einem Sieb mehrmals gründlich mit kaltem Wasser auswaschen, bis das Wasser nicht mehr trüb ist. Mit der ca. 1,5-fachen Menge Wasser und Salz (nach Geschmack) zum Kochen bringen. Dann drehe ich die Hitze komplett auf NULL und lasse den Reis bei geschlossenem Deckel mit einem Küchentuch darunter ca. 15 Minuten quellen. Ich rühre nicht um, lasse den Reis in Ruhe quellen.
Erst am Ende lockere ich den Reis mit einer Gabel auf und serviere ihn.
Salz gebe ich soviel ins Wasser bis es leicht salzig schmeckt. Ich schmecke das Wasser (wie bei Nudeln) vorher schon ab!
Hi
Je nach Reissorte ausprobieren. Bei manchen Sorten ist es völlig wumpe.
Wenn man die Sorte nicht kennt => ja. Aber es ist selten ein schwerer Fehler es nicht zu tun ich bin oft zu faul für.
Alle sagen etwas anderes
Naja, wenn das alle sagen, wird was dran sein.
Basmati Reis, also der körnige, wird mit klarem Wasser solange gespült, bis das Wasser nicht mehr milchig ist.
Bei Milchreis ist das vermutlich anders, da soll es ja milchig sein.