Wieso wird Beutelreis nicht vorher gewaschen?

1 Antwort

Reis im Kochbeutel ist normalerweise vorgekocht (im Spelz vorgedämpft, getrocknet und dann erst geschält und poliert). Die Stärke und der Reisstaub muss dann nicht mehr rausgewaschen werden und die Kochzeit ist verkürzt.

Allfällige Spuren von Arsen sind dann aber trotzdem noch drin. Deshalb die Kochbeutel in viel Wasser kochen und das Wasser abschütten (anders als beim Reiskocher, bei dem man nachher kein Wasser abschüttet und vorher waschen empfohlen wird)