Soll man eigentlich Eisbergsalat...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Eisbergsalat ist Waschen nicht nötig.....die äußeren Blätter , den Strunk entfernen, fertig !

BEAFEE  21.11.2014, 17:45

Vielen Dank für den Stern !!

L.G.

Hallo MauBe, ich wasche Eisbergsalat nie und entferne immer nur die äußeren 3 bis 4 Blätter, da er innen nie schmutzig ist.

Ne, waschen musst du ihn nicht. Nur die äußeren zwei Blätter abmachen: :)

Ich würde es waschen und die äußeren Blätter grundsätzlich entfernen.

Strunk entfernen. Evtl. angedunkelte Stellen an den ersten Blättern entfernen, dann weiter entblättern, bis man zu den ganz hellen Blättern kommt. Blätter (leicht lauwarm) abspülen, ein wenig abschütteln und abtropfen lassen. Das reicht. Den restlichen hellen Kopf und die gewaschenen Blätter in mundgerechte Stücke schneiden od. zupfen. Fertig.

Kleinschneiden und dann waschen würde ich nicht. Dabei gehen zu viele Vitamine u. Mineralien verloren.