Gesammeltes waschen?

5 Antworten

Ich würde alles waschen, vor allem, wenn das Gesammelte nicht allzu weit weg von Straßen oder bewirtschafteten Feldern war. Auf diesen Feldern wird teils ordentlich gespritzt und du möchtest nicht, dass deine Meeris das Zeug mitessen. Gemüse genauso.

Achte darauf, dass du sicher sein kannst, dass nichts vom Gesammelten giftig für die Kleinen ist. :) Die Eibe zum Beispiel ist hochgiftig! Andere Baumarten wie Weide, Apfelbaum, Haselbaum sind in Ordnung und werden gern angenommen.

Äste würde ich nicht waschen. Wenn sie unbehandelt sind, kannst du sie ihnen so geben. Behandeltes sollten sie gar nicht bekommen (daher finde ich es gut, dass du gesammelt hast, denn was in Zooläden verkauft wird, ist oft behandeltes Holz).

Ich wasche persönlich garnichts ab für meine Tiere (und das wenigste für mich selbst). Liegt aber daran das ich bei 3kg Gemüse am Tag damit ewig dran wäre, genauso bei einer Ikea Tasche voll Wiesenfutter pro Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Da die Schadstoffe wenn in der gesamten Pflanze stecken ist das Abwaschen völlig überflüssig!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ernährung, Haustiere, waschen)

Gemüse wasche ich auch und Obst

Aber Äste eher nicht

Ich würde alles Gemüse etc aus Anbau immer gründlich waschen.