Eisbergsalat - wie sollte man ihn essen? Waschen oder nicht??

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Klein Tiger🙋‍♀️,

ich entferne die äußeren Blätter und nehme Blatt für Blatt ab. Lege sie für 5 Minuten in kaltes Wasser, anschließend zupfe ich jedes Blatt unter laufenden kalten Wasser ab und gebe ihn dann in eine Salatschleuder. Danach wird er lecker zubereitet.

Auf diesem Wege wünsche ich dir, eine erholsame und schwitzfreie gute Nacht 🌃, bleibe fit und gesund!👍 Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen. 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleinTiger
Beitragsersteller

das ist lieb - dankeschön ☀️😴🌅

Mausimauselchen  04.08.2024, 01:56
@Mausimauselchen

Auf diesem Wege möchte ich mich von ganzen ❤ Herzen, für Deine Bewertung bedanken 🤝 und hoffe das ich Dir mit meiner Antwort weiter helfen konnte.😊 VlG und gute Nacht! 😴

Eisberg ist meist so dicht, dass da nichts reinkrabbelt.

Ich mache das äußere Blatt ab und schneide den Rest in feine Streifen. Ohne waschen, wie gesagt, der is ja nicht lose wie Kopfsalat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Pflanzen, Kalorien, Gemüse)

KleinTiger
Beitragsersteller

das ist lieb - dankeschön 😴🌅

meistens wasche ich den eisbergsalat im ganzen kurz ab.

dann schneide ich soviel ab, wie ich brauche und verpacke den rest in einem frischhaltebeutel im kühlschrank ohne ihn abzutrocknen. so bleibt der rest länger frisch.

ich schneide den salat in recht grobe stücke, weil ich den knack mag und es liebe, den salat zu kauen, der zart und trotzdem knackig ist.

nur wenn ich ihn ähnlich wie krautsalat zubereite, schneide ich ihn in feine streifen.

wenns mal ein tierchen drin hat, darf das in einem stück salatblatt weiterleben. es hat ja auch bloss salat gefressen und es beweist, dass auf dem feld nicht alles totgespritzt wurde.

Wenn er verpackt war mache ich nur die äußersten Blätter ab.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Äußeren kommen weg, Rest geschnitten oder abgezupft in Wasser mit Natron. Abspülen und gut. Finde das ist nicht viel Arbeit