Muss man Eisbergsalat waschen oder nicht?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte mal beim gründlich waschen solcher Salate auf das Wasser, bzw staue es und lasse es nicht ablaufen. Schüttel die Blätter aus, du wirst sehen, das sich meistens bei all diesen Salaten, eine richtige Schaumschicht bildet, gering aber ganz klar sichtbar und das sind alles Gifte die drauf gespritzt wurden. Das kannst sogar 2x wiederholen und erst dann gehts langsam weg.

Also immer alles abwaschen, sonst konzentrieren sich diese Gifte in dir. Immer ein wenig, aber irgendwann hast du dann extreme Krankheiten.

Das geht übrigends Tieren nicht anders, die wir essen. Wir denken, ach das verspritze Gemüse und Obst, dabei ist das mit bissel Waschen doch sehr sauber. Aber die Tiere, tragen das in sich und zwar zu extrem hohen Konzentrationen angereichert und dann isst man das...

Und je weiter die Nahrungskette reicht, also z.B. Krebs wird von Fisch gefressen, dann frisst den ein größerer Fisch, der wird von einem noch größeren Fisch gefressen, dieser wird gefangen, oder von einem Vogel verspeist und jedes Mal reichern sich duiese Gifte immer mehr an, das potentziert sich bis zu Milliarden % hoch und am Ende landet dieser Fisch dann auf deinem Teller und steckt voller Schadstoffe, extrem angereichert, guten Appetit.

Da ist jeder Salat und jedes Obst Millionen Mal besser und zu dem roh eh artgerecht...

Gruß

Thoro165  17.11.2023, 14:34

Das ist Quark. Der Schaum sind Inhalte des Salates.

Mal darauf achten, dass der Schaum auch entsteht, wenn man hinterher den ausgetretenen Saft des Salats aufrührt.

Durch das Waschen treten durch Osmose die Inhaltsstoffe des Salates aus den Zellen, da die Flussrichtung der in Richtung der geringeren Konzentration geht.

Ja, auf jeden Fall. Du weißt ja nicht, ob noch irgendwelche Tiere dran sind oder ob er evtl. behandelt wurde (mit Spritzmitteln).

Ja, auch wenn Eisbergsalat wenig Sand dran hat, so können doch Staub und andere feine Schmutzpartikel drauf sein.

müssen nicht, aber zu empfehlen wäre es auf jeden Fall, gerade da gekaufter evtl noch restpestizide usw enthalten kann.

Müssen tut man es nicht, aber es macht sicherlich Sinn, ihn vor dem Verzehr einmal abzuwaschen. Schließlich lag er offen im Geschäft rum und es sind immer Schmutzrückstände zwischen den Blättern.