Soll ich mit meinem Hobby(Reiten) aufhören?

3 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Wenn ich mir bei den Reitstunden zu viel Druck mache, helfen mit Ausritte. Am besten einfach nur im Schritt. Sich spazierentragen und die Seele baumlen lassen, und mal wieder fühlen, dass Reiten auch einfach nur genießen ohne Leistung sein kann. Das „erdet“, und in die nächsten Reitunterrichtsstunden nehme ich diese entspannte Haltung dann mit. Wozu auch wem was beweisen? Zur nächsten Olympiade wird es ohne weder die noch mir reichen. Lass uns einfach Spaß haben.

Der Titel von Klimkes Buch ist für mich Programm, und die Einstellung kann ich dir auch nur ans Herz legen:

REITE ZU DEINER FREUDE.

Leistungsdruck gibt es in Schule und Beruf genug. Den braucht man nicht beim Hobby.

Punkgirl512  27.09.2024, 19:50

Einfaxh nur schön! Genau so ist es!

Hjalti  27.09.2024, 18:06

Eine sehr schöne Antwort 💕

Aylamanolo  27.09.2024, 18:05

So ging es mir auch!

Hey,

Wenn du in den Reitstunden sehr angespannt bist, wird dein Pferd das merken. Dann wird es auch nicht so gut klappen mit dem Pferd. Geh einfach Mal entspannt ausreiten, ohne dass dich jemand verbessert/ dir Tipps gibt. Danach kannst du das mit der Reitstunde nochmals ausprobieren ob es dann besser ist.

Ich weiß natürlich nicht wie gut du reitest und was deine Ziele sind. Aber wenn du bereits auf einem guten Niveau reitest und dir zu traust auch allein auszureiten wäre eine Reitbeteiligung eine weitere Idee ohne Stress weiter reiten zu gehen ;⁠)

Woher ich das weiß:Hobby – Pferdeerfahrung seit 10 Jahren

Hallo Druck machen und Stress hilft nicht weiter, nur durch üben wird man besser, mit der zeit wirst du von alleine besser, war bei mir auch so,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung