Brauche ein neues Hobby!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach doch eine sportart die die gefällt. Ich mag z.B. Tennis ( + Tischtennis) hab aber neben der Schule leider kaum Zeit. Aber wir machen in der Schule "Fackultativ-Sport" und ich mach Tischtennis. Da bist du nicht NEU und spielst mit deinen Klassenkameraden/Freunden.

Hey,

ich bin zwar erst in der Mittelstufe aber im Gymnasium deshalb antworte ich dir einfach mal trotzdem. Also erstens: ich wollte früher auch nie in einen Verein. Drei Jahre später (jetzt) bin ich in zwei Vereinen. Gehe einmal pro Woche in den Schwimm- und mindestens zweimal pro Woche in den Ruderverein. Im Ruderverein bin ich jetzt sogar im Vorstand :) 

Was ich sagen will: verschließe dich nicht vor neuen Dingen. Bei mir war es so, dass ich Angst hatte dort keine Freunde zu finden. In meinem ersten Schwimmverein hatte ich auch keine Freundin aus der Schule, aber ohne mich anzustrengen oder irgendwas zu machen war ich nach ein paar Wochen einfach Teil der Gruppe :) Ich habe wirklich nur gewechselt, weil eine meiner besten Freunde in einem Verein war, der 5 Minuten von meiner Schule entfernt ist ;) Wenn du dich also umentscheidest, gäbe es folgende Möglichkeiten:

  • Schwimmen
  • Rudern 
  • Handball

Schau am besten auch mal ob es in deiner Schule Vereine gibt. Rudern, das ja eigentlich ein ziemlich teures Hobby ist, kostet bei uns pro Monat 2-3 Euro :)

Wenn du dir aber zu 100 Prozent sicher bist, dass du in keinen Verein willst, wie wäre es mit einem Instrument? Ich selber spiele 4 Instrumente und muss sagen, dass dich ne viertel Stunde üben den ganzen Stress vergessen lässt. Dafür muss es aber das richtige Instrument sein. Mach nicht den Fehler und lerne ein Instrument, weil andere das von dir erwarten. Klavier und Gitarre können (aus eigener Erfahrung) wunderbare Instrumente sein, aber es gibt noch viel mehr Instrumente die vielleicht viel besser zu dir passen. Zum Beispiel:

  • Balalaika (klingt zwar erstmal blöd, aber glaub mir: wunderschön!)
  • Mundharmonika
  • Harfe (allerdings ziemlich teuer)
  • Blockflöte (ist gar nicht so einfach wie alle immer sagen: wenn ein Finger daneben liegt, ist der Ton komplett schief)
  • Akkordeon

Wenn du dich aber gar nicht für Musik begeistern kannst, dann magst du Sprachen vielleicht gerne. Ich lerne meine zwei Sprachen zwar in den Pausen, aber als Hobby für den Nachmittag könntest du einen Volkshochschulkurs besuchen. Es gibt aber auch so polnische, italienische usw. Schulen. Natürlich gibt es Leute, die neue Sprachen lernen nicht als Entspannung ansehen ( vielleicht gehörst du auch dazu?), aber ich persönlich bin total entspannt, wenn ich fremde Sprachen lerne. 

Mögliche Sprachen wären:

  • Polnisch (klingt erstmal anspruchsvoll, ist es auch ;) aber es lohnt sich l! Ich zumindest liebe diese Sprache)
  • Italienisch (kann ich zwar noch nicht, aber wie gesagt noch!)
  • Französisch (wenn du es nicht in der Schule hast, kann es eine Hilfe für Englisch und Latein sein)
  • Portugiesisch (meiner Meinung nach ein schöneres Spanisch) 

Vielleicht bist du aber auch künstlerisch begabt, dann wäre ein Malkurs vielleicht auch etwas für dich. Ordernde holst dir von dem Geld eine Staffelei, die man zu einem Koffer zusammenklappen kann. Es ist wunderschön am Wochenende morgens den Sonnenaufgang zu malen, während man auf dem Feld steht. :) Oder geh in eine Theatergruppe. Das wäre allerdings wieder so ähnlich wie ein Verein ;)

Ansonsten kannst du vielleicht auch programmieren oder Videos schneiden/drehen lernen :) 

Was ist mit dem Schulstress?

Nun ja ich bin jetzt auch nicht so der Typ der viel für gute Noten lernen muss. Aber wenn du den Stoff etwas schwerer verstehst oder einfach lernen musst, da es in der Oberstufe wohl anspruchsvoller ist rate ich dir dazu (wenn du es nicht schon tust) im Unterricht aufzupassen. Ich weiß voll der Streberspruch, aber ich passe im Unterricht auf und muss für eine 1- nicht mal einen Finger (zuhause) rühren. Ansonsten hilft es sowieso nicht stundenlang am Stück zu lernen. Ich kann mir Vokabeln viel besser merken wenn ich alle 5 Minuten eine Zeile aus einem Stück lerne und spiele :)

Wie wär es mit Fussball. Wenn man in eine Gruppe neu reinkommt ist das immer doof, aber spätestens beim 3. x ist das auch weg, nimm doch einfach eine Freundin mit.

Das beste Hobby, das dir passieren kann ist ein Hund! Du kannst dich mit ihm beschäftigen, dich bewegen, du kannst durch ihn jede Menge andere Leute kennenlernen, er bringt dich auf andere Gedanken und auch manchmal zum Lachen. Er ist der beste Freund des Menschen und immer ehrlich. Ich habe so ein Exemplar zu Hause und brauche kein anderes Hobby. Vorausgesetzt, du darfst einen haben...

Wenn du Insoiration für neue Hobbies brauchst, musst du nur auf http://hobbymap.de vorbeischauen, dort findest du nahezu alle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Diese werden zudem schön erklärt und man kann sich auf Grund vieler Fotos und Videos ein gutes eigenes Bild machen.

Viel Spaß beim Stöbern - ich wette du findest etwas für dich!!!