Mit "hobby" aufhören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für ein hobby? Instrumentalunterricht?

Kann ich irgendwas dagegen tun?

Im Endeffekt nur dih verweigern. Nimm ein buch mit in die Stunde. Oder was auch immer sonst du stattdessen machen möchtest. Und mach das während der stunde.

Sprich: Du gehst zwar hin. Aber machst nicht mit. In respektvoller absprache mit dem Lehrer entsprechend.

Am besten nutzt du die zeit um hausaufgaben zu machen. Dann haste um 20 uhr keine mehr zu machen. Oder halt weniger. Das währe eine sinnvolle nutzung der zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Also es gibt Dinge die sinnvoll sind, zum Beispiel kann ich verstehen wenn dich deine Eltern zwingen Sport zu treiben. Sie wollen dass deine Gelenke, Muskeln und Skelettstruktur in deiner Kindheit ordentlich aufgebaut werden und du später im Leben keine Probleme damit hast.

Was aber totaler Unsinn ist, das wäre wenn sie dich zwingen singen zu lernen, aber du gar kein Interesse daran hast. Die Eltern zwingen DICH, weil SIE selbst es als Kind gerne gelernt hätten. Du sollst also dann für sie ihr Leben führen, welches sie nicht im Stande waren zu führen.

Klingt verwirrend? Ist es auch!

Du hast dein Leben und ein Hobby macht man nur dann wenn es einem selbst etwas bringt, wenn es eben auch Spaß macht und nicht nur eine Belastung ist.

Sag deinen Eltern dass sie dieses Hobby machen können, dein Hobby ist es nicht!

Mit etwa 14, wenn man einen Wachstumsschub bekommt und die Pubertät erreicht, dann muss man erwachsen werden und lernen sich gegenüber den Eltern durchsetzen.

Manche Eltern wollen nicht verstehen dass man etwas nicht mag. (Vielleicht finden sie es auch nur schön allein zu Hause zu sein und wollen dich nur eine Weile weg haben damit sie irgend etwas anderes machen können?)

Du kannst ja helle und dunkle Linsen besorgen, die zusammen schütten und vermischen. Deine Eltern bekommen dann von dir das "Hobby" diese Linsen zu sortieren. Die sitzen dann jeden Tag eine Stunde daran und du schüttest sie jeden Tag wieder zusammen damit sie die Linsen sortieren können.

Wenn sie das für sie unsinnige Zeug wirklich machen, woran sie keinerlei Spaß empfinden, dann gehst du auch zu diesem aufgezwungenen "Hobby".

So eine Mutter habe ich auch, heute wundere ich mich mehr und mehr wie wenig Ahnung die von allen möglichen Sachen hat, kein wunder das die mich damals zu so einem Quatsch gezwungen hat, sie kannte einfach vieles nicht, weiss heute auch vieles nicht. Da muss man mal seine Meinung kundtun, nicht nur einmal, aber man sollte auch Alternativvorschläge haben, damit die Eltern nicht die Sorge haben, dass man nur zuhause an der Playstation rumhängen will, denn diese Sorge ist ausnahmsweise mal berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht erklärst du es deinen Eltern einfach mal so richtig genau...wenn ich was dringend möchte zähle ich immer alle Pros auf und habe dann auch schon Gegenargumente für die Contras.

Einfach nicht hingehen (schwänzen). Gibt zwar erst mal Ärger aber irgendwann werden deine Eltern einsehen, das sie dich nicht zwingen können.