Soll ich meine Reifen am Auto selbst wechseln oder sie professionell in der Werkstatt wechseln lassen?
Und was würde so etwas kosten?
7 Antworten
Wichtig ist ein vernünftiger Wagenheber. Das Plastikspielzeug aus einigen Fahrzeugen ist oft nur für Notreifenwechsel ausgelegt. Das muss kein neuer sein. Dann brauchst du etwas zum Unterbauen damit der Wagen dich nicht schwer verletzt, wenn er aus irgendeinem blöden Grund runterkommt.
Zum Anheben hastdu gekennzeichnete Auflagerpunkte, die du nutzen muusst.
Schrauben werden im Stand oder besser mit aufliegendem Reifen gelöst und zu Ende angezogen. Runterschrauben und wechsel erfolgt oben.
Für Alufelgen brauchst du einen Drehmomentschlüssel und die Kenntnis des richtigen Anzugsmomentes. Der Drehmomentschlüssel kann auch einer mit Feder für ein paar Euro sein. Denk an die passende Nuss.
Metallflgen kannst du mit einem Schlüssel oder Kreuz bis zur Streckgrenze anziehen.
Sieh dir an, ob und ggf. Wie deine Reifen abgefahren sind also Reifenform und ob ggf. Grölßere Auswuchtgewicchte fehlen. GGF mehr oder weniger Luft. Die Profiltiefe musst du mit Schiebelehre oder Plastikteil messen. Erstgenanntes gibt es für einen Euro, letzgenanntes meist als Werbegeschenk.
Alte Klamotten.
Vernünftige Lagerung der alten Reifen.
Alles kein Hexenwerk. Ich habe es immer zuhause gemacht. Spart viel Zeit.
Die Schrauben musst du nach einiger Zeit prüfen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel vergessen.
Falls du das selber machen kannst ist das wirklich kein Problem. Aber sieh dir nochmal irgendwo an, wie das geht. Und achte auf deine eigene Sicherheit.
Kleiner Nachtrag von mir:
Mach es auf Gelände ohne starkes Gefälle. Bei meinem ersten Reifenwechsel ist mir das Auto deswegen vom Wagenheber gekommen. War sehr unangenehm.
Mit Wuchten wirst Du heutzutage 15-20€ pro Rad rechnen müssen.
Kann man auch selber machen, den Wechsel ohne wuchten.
Selber wechseln. Ist nicht so kompliziert. Man braucht nur bei der einen oder anderen Schraube etwas mehr Kraft. Was solls, Sport ist gesund.
Und Luft, lese auch ich, denn ohne soll kein Reifen gefahren werden.
Mein Reifenhändler hat es gelernt und wenn es neue geben muss, wuchtet er sie auch gleich mit aus. Fährt sich einfach besser.
Die 15 Minuten habe ich, und 5 EUR je Reifen auch.
Reifen wechseln ist nicht schwer. Aber nur machen, wenn ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist (Punkte zum Fahrzeug anheben, Drehmoment, …).
Woher kommt die Luft.