Pfeifende Geräusche aus dem Motorraum?
Hallo und zwar habe ich in meiner letzten Frage schon erwähnt das mein Auto unter Leistungsverlust leidet wo ich auch gedacht habe es könnte an meinen neuen Reifen liegen. Ich war heute bei der Werkstatt und das haben die eher ausgeschlossen.
Jetzt ist mir nach einer Autobahnfahrt dieses pfeifende geräusch aufgefallen aus dem Motorraum. Es war schonmal da aber dann war es wieder eine zeit lang weg heute war es allerdings wieder da nachdem ich mit hoher drehzahl gefahren bin. Und jetzt frage ich mich halt ob diese beiden Sachen zusammen hängen und ob und was kaputt sein könnte
Ich habe ein Viedeo gemacht Ich schicke mal den Youtube link hier rein.
https://youtube.com/shorts/7GDctiyWgxk?si=bRKDOKmumG93vIJ6
Finde man kann das geräusch im viedeo schon sehr gut hören Aber live ist es nochmal lauter.
Weiß vieleicht jemand was das sein könnte? Schläuche sollen laut Werkstatt alle okay gewesen sein die haben die auf die schnelle mal nachgeguckt gehabt.
3 Antworten
Vielleicht ein Riemen von der Klimaanlage oder dem Kühlerlüfter.
Hilfreich wären Modell, Kilomterstand und Baujahr. Außerdem Ölstand, Zeitpunkt und Km--Stand des letzten Ölwechsels und die Angabe der Ölsorte.
Dass es sich um einen Renault TCE 130 4-Zylinder Turbomotor handelt, sehe ich. Aber das war´s dann auch.
Auf den Turbolader tippe ich nicht, denn das Geräusch scheint mir im Standgas zu hören zu sein.
Allzu wild hört sich das für mich auch nicht an.
Ich würde die Rollen und die Riemen der Aggregate sichtprüfen, ein Ölwechselintervall von 15-20.000 Km einhalten (bei viel Kurzstrecke häufiger), stets den Ölfilter mit wechseln, alle 2-3 Tankfüllungen den Ölstand prüfen und ansonsten damit leben.
Ohne Gewähr natürlich.
Hey. Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Ölwechsel intervallen wurden stets zwischen 10-15 000km ei gehalten. Aktueller Kilometerstand 135 000km
Gekauft mit 122 000km. Öl ist auch genug drin und verbraucht kaum was (circa 1l auf 10 000km)
Die Werkstatt hatte tatsächlich auch auf den Kühlerlüfter Getippt aber das es erstmal nichts schlimmes wäre. Schläuchte sind alle dran und inordnung
Also ich höre da überhaupt nichts ungewöhnliches. Dir sollte klar sein das selbst ein professionell erstelltes Video keine Möglichkeit audbringt, ein Geräusch zu lokalisieren oder zu identifizieren. Dazu sind immer noch auch professionelle Hardware und Software erforderlich, die von uns keiner hat. Die besten Lokalisatoren sind immer noch das Gehör des Menschen in Verbindung mit dem Tastgefühl und einem Erfahrungsschatz. Und diese Dinge hat wer? Richtig, der Monteur deiner Werkstatt.
Ja, und dieses Mal soll er nicht mal auf die Schnelle drüberschauen. Leistungsverlust und Pfeiffgeräusche hat in 90 % aller Fälle immer mit Falsch- oder Fremdluft zu tun. Stichwort Nebelmaschine. Wenn die sowas nicht haben, falsche Werkstatt.
Hast du Öl drauf??? Pfeifendes Geräusch....und Leistungsverlust? Das kann vieles sein. Turbo oder defekter Schlauch zum Turbolader....Zündkerze ausgefallen und somit ein Topf ohne Funktion....Kopfdichtung defekt ( öl im Kühlwasser?, Heizung geht noch?)...
Melden sich sicher noch Fachleute.
Werkstatt hätte es aber sofort erkennen müssen.
Zündkerzen wurden frisch gewechselt und das geräusch ist voher aufgetreten schon
Die Werkstatt damals wusste auch nicht was das sein könnte die meinten es kann vieles sein aber mit der nadel im Heuhaufen drauflos schrauben bringt auch nix. Fehlerspeicher war leer
Öl ist genug drauf
Nein das Kühlwasser ist sauber und Klar. Deckel sitzt auch fest sowie das Ventil.
Du hast recht. Aber ich dachte so anhand eines viedeos kann man vieleicht so grob eine einschätzung geben...
Naja dann fahre ich damit mal zur Werkstatt nochmal