PKW Reifen flicken lassen Kosten?

5 Antworten

Wenn man Flicken darf würde ich die Kosten bei ca 20,-€ ansetzen, würde mich aber nicht wundern wenn ein Reifendienst dafür 50,-€ verlangt.

Es gibt "Werkstätten", die nur von außen eine Art "Gummiwurst" mit einer Ahle durch das Loch im Reifen stecken. Diese Art der Reparatur ist eigentlich nur als Provisorium gedacht und erlaubt und soll den Weg in die nächste Werkstatt ermöglichen. Leider gibt es unseriöse Werkstaääten, die das als Dauerlösung verkaufen, was eigentlich nicht zulässig ist.

Für eine ordentliche Reifenreparatur MUSS der Reifen von der Felge genommen werden - schon allein deshalb um zu sehen, ob der Reifen ohne Luft gefahren wurde und die Innenseite auf Beschädigungen zu prüfen. Dann wird - wie schon beschrieben - ein "Reparaturpilz" von innen nach außen in den Reifen eingezogen. Diese Reparaturmethode ist völlig sicher und für Reifen aller Geschwindigkeitsklassen erlaubt.

Generell gibt es aber ein paar Einschränkungen was die Art der Beschädigung angeht. Der Stichkanal muss senkrecht verlaufen, darf nicht dicker als 6 mm sein (unter bestimmten Voraussetzungen 9 mm) und darf nicht zu nahe an oder in der Reifenflanke sein.

Ein seriöser Fachbetrieb wird für so eine Reparatur zwischen 25 und 50 Euro verlangen.

Ich wuerde es nicht machen lassen.
Im Zweifelsfall ist ein Neureifen stets die sichere und zuverlässige Variante, stellt doch ein Flicken immer eine Schwachstelle dar.

anti45  05.12.2017, 17:12

Okay, du hast mich überzeugt.

Minijobopa  05.12.2017, 16:34

Erstens mal is das kein Flicken der draufgeklebt wird, sondern da wird,nachdem das Loch aufgebohrt wurde, ein Stöpsel von innen nach aussen reingezogen--mit kleber natürlich, wenn der hart ist aussen abgeschnitten. Und das hält dann 100%ig.

anti45  05.12.2017, 16:40
@Minijobopa

ich weiss, eine Schwachstelle bleibt es trotzdem . Geiz ist nicht immer Geil !

berndamsee  05.12.2017, 16:55
@anti45

Hallo!

Der Pfropfen wird mittels einem Kleber mit dem Gummi der Lauffläche vernetzt (vulkanisiert). Er kann nicht mehr zerstörungsfrei von der Lauffläche getrennt werden. Insofern also keine Schwachstelle im Reifen.

Diese Reparaturmethode ist offiziell anerkannt und gelebte Praxis. Sie ist auch auf alle Fälle wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, wie die Anschaffung eines Neureifens!

LG Bernd

Hab glaub ich mal 30-40€ gezahlt, liegt aber ~10 Jahre zurück... Aber ob es da so eine Preisentwicklung gab, glaub ich eher nicht.

T3Fahrer

Hey!

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. War damit bei einem "Muckelhändler", also kein Fachbetrieb. Haben das für 25 Euro gemacht. War alles ok. War bestimmt günstiger als ein Reifenfachhändler.