Billigreifen behalten oder verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Behalten 63%
Neue Reifen kaufen 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Behalten

Das Sicherheitsproblem von Billigreifen besteht vor allem darin, dass sie bei Vollbremsungen auf Nässe einen längeren Bremsweg verursachen als weniger billige Reifen. Wieviel das ausmacht, kannst du in den einschlägigen Reifentests der Autopresse nachlesen. Ob das heutzutage überhaupt noch so viel ausmacht wie vor zehn, fünfzehn Jahren, kann ich nicht beurteilen.

Die Krux ist aber, dass das überhaupt nur ins Gewicht fallen kann, wenn du als Fahrer so gut trainiert bist, dass du auch rechtzeitig eine Vollbremsung einleitest. Will sagen dass du in einer Gefahrensituation frühzeitig verstehst, dass es nicht mehr langen könnte, und ansatzlos voll auf die Bremse stampfst. So brutal wie möglich.

Wer noch nie bei einem Sicherheitstraining war und darauf auch in der Fahrschule nicht gedrillt wurde, der macht das aber nicht. Solche Leute verschenken durch zaghaftes Zögern und nach-und-nach-immer-stärker-treten viel viel mehr Bremsweg als die miesesten Reifen.

Deswegen hat die Autoindustrie den Bremsassistenten erfunden.

Auch der kann aber nicht zaubern.

Sind in der Tat Chinakracher, würde ich mir auch niemals neu kaufen, aber direkt wegschmeissen wurde ich sie jetzt auch nicht.

Erstmalal fahren, schauen ob sie auf deinem Auto taugen. Taugen sie nix, hast du Traktionsprobleme o.ä. kannst du sie immer noch ersetzen.

Behalten

runterschruppen bis sie verbraucht sind,musst eben etwas vorsichtiger angehn bei nässe bis du vertraut bist