Soll ich einfach zu einem Kumpel abhauen um es meinen Eltern zu zeigen?

5 Antworten

Du bist vermutlich volljährig. Dann nennt man das nicht mehr wegrennen sondern ausziehen bzw Unterschlupf suchen.

Ob das gut geht, hängt davon ab, ob du mit deinem Bafög und Kindergeld deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Wg-Zimmer, nebenjob, Wohngeld, geh deine Optionen durchrechnen. Falls du dauerhaft bei dem Kumpel leben willst, Untermietvertrag oder wg gründen.

princelevi123
Beitragsersteller

Kann ich nicht, zumal meine Eltern das Kindergeld für sich behalten

palusa  28.07.2024, 10:31
@princelevi123

Das kannst du beim Amt auf dich umleiten lassen, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst. Dann sehen die das gar nicht mehr

palusa  28.07.2024, 14:26
@fallenstelle320

Hm? Die Abzweigung ist ja gerade für den Fall, dass die Eltern dem Kind nicht finanzielle Unterstützung geben. Den Antrag stellt das Kind.

Erstaunlich, dass man heute mit sechs schon studieren kann.

Naja auf ewig wird dein Kumpel dich auch nicht beherbergen. Und auch wenn du stinksauer bist: Du solltest zumindest einen Zettel hinterlassen auf dem steht wo du bist. Solche Sorgen haben deine Eltrn nicht verdient.

Solltest du ausziehen, dann steht dir das Kindergeld zu. Das Bafög übrigens auch.. DAss man einen TEIL davon abgibt vor Kost und Logis ok, aber alles, das ist zu viel.

fallenstelle320  28.07.2024, 12:14

dann rechne mal hoch was mietanteil, strom, telefon, lebensmittel etc kostet. da bleibt nicht viel übrig

fallenstelle320  28.07.2024, 14:01
@Nordseefan

wenn er bafög bekommt, können sie keinen unterhalt zahlen und müssen sie auch nicht, wenn er gegen ihren willen geht. somit ist die unterhaltspflicht durch bafög obsolet

wegrennen bringt natürlich nichts. Aber du bist nicht nur alt genug um dies selbst zu wissen sondern auch als genug um zu wissen ob du mit dem Bafög, ggf einem Nebenjob ein selbständiges Leben finanzieren zu können. Wenn du günstig bei einem Kumpel leben kannst wäre das natürlich hilfreich

du kannst gerne ausziehen, dann lebst du von deinem bafög bei deinem kumpel und zahlst dort lebensmittel, miete, strom, kaution, möbel für dich etc oder denkst du du kannst dort kostenlos bleiben