Soll ich eine Straßenkatze aus Urlaubsort nach Deutschland bringen?

7 Antworten

Hallo Du,

nein, nach Deutschland bekommst du die Katze nicht so einfach in so kurzer Zeit.

Du kannst dich an die Gemeindeverwaltung oder einen örtlichen Tierarzt oder eine Tierschutzorganisation wenden, die dich berät und/oder die Katze aufnimmt.

Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union

  • Jedes Tier muss durch eine deutlich erkennbar Tätowierung oder durch einen Microchip (dieser ist seit 3. Juli 2011 für neu gekennzeichnete Tiere verpflichtend) gekennzeichnet sein (Technische Anforderungen an den Transponder
  • In der Tiergesundheitsbescheinigung muss der gültige Impfschutz gegen die Tollwut nachgewiesen werden. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass die Impfung nicht vor der Anbringung des Microchips erfolgen darf, um eine eindeutige und unverwechselbare Zuordenbarkeit der Tollwutschutzimpfung zum Tier zu gewährleisten. Die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers. Fragen Sie hierzu gegebenenfalls Ihren Tierarzt. Eine Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein.
  • Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf oder Besitzerwechsel dient.
  • Die Einfuhr darf nur auf direktem Wege erfolgen. Sollten beim Transport nicht-gelistete Drittländer passiert werden, so hat der Halter oder der Bevollmächtigte in einer Selbsterklärung zu bestätigen, dass das Tier bei der Durchreise keinen Kontakt zu Tollwut-empfänglichen Tieren hatte und dass es das Beförderungsmittel oder den Flughafen nicht verlassen hat. https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Oh Mann, das hatte ich auch immer, in jedem Urlaubsland, oft waren es auch Hunde.

Ich habe tatsächlich keine Tiere aus dem Urlaub mitgebracht, ich hatte erst gar nicht wählen können....

Du kannst das mit der Katze machen aber das ist nicht so einfach, wenn man kontrolliert wird, muss das Tier einen gültigen Impfpass und eine tierärztliche Untersuchung haben. Oft muss das Tier auch noch in Quarantäne, man kann sonst einge Erkrankungen einschleppen. Wirst du dabei erwischt, kann er richtig Ärger geben. Und dann, eine Straßenkatze wird die Autofahrt wahrscheinlich nicht ruhig hinnehmen, denke ich.

Außerdem kann die Katze ein gutes Leben haben, im Urlaubsort. Sie ist ihr eigenes Herr, sie entscheidet über sich und ihr Leben und sie wird gut von Urlaubern versorgt. Oft sind solche Katzen zufrieden und werden auch richtig alt.

Es kommt auf die Situation und das Tier an, ich kann dir nichts raten aber wenn du das Tier mitnimmst, dann musst du dich an Regeln halten.

Nein. Du kannst die Katze nicht einfach so ins Auto packen, wer weiß, wie sie auf das Autofahren reagiert. Sie muss geimpft werden und zwar mindestens 3 Wochen vor Ausreise.

Erfahrungsgemäß kümmern sich die Griechen übrigens vorbildlich um die Streuner. Das hab ich in dem Ausmaß noch in keinem anderen Land gesehen.

So ganz legal wäre das nicht. Schließlich hat sie ja keinen Reisepass/Impfpass. Wenn ihr erwischt werdet, schön blöd.

Noch dazu könnte sie krank sein und das mit nach Deutschland schleppen.

Natürlich würdet ihr sie wohl gerne mitnehmen, aber hier gibt es doch auch schon mehr als genug Katzen. Das Tierheim in meiner Nähe hat schon wieder Aufnahmestopp, weil es viel zu viele Katzen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin