Warum gibt es in Deutschland keine Straßen Katzen?

13 Antworten

Es gibt in Deutschland Streunerkatzen und davon leider sehr viele. Ich kümmere mich jeden Tag um diese Tiere. Sie leben allerdings nicht so offensichtlich, wie in manchen anderen Ländern auf der Straße.

Es wundert mich allerdings, dass du das ehr positiv empfindest. Vielleicht solltest du einmal dabei sein, wenn uns eine neue Katzenkolonie gemeldet wird und wir im wahrsten Sinne des Wortes krepierende Jungtiere finden, die man nur noch durch Euthanasie „retten“ kann, oder erwachsene Tiere mit schweren Augenentzündungen, geschwollenen Gelenken etc.

Dann würde dir die Romantik der Straßenkatze schnell vergehen.

L. G. Lilly

In der Stadt gibt es recht wenige, aber auf dem Land gibt es viel zu viele.

Die stellen eine große Gefahr für die Natur dar. Deswegen schieße ich auch jede Katze, die ich erwischen kann. Letztes Jahr habe ich 14 verwilderte Hauskatzen geschossen. Teilweise haben die über Jahre bei mir im Revier ihre Jungen gekriegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

maxi6  29.07.2020, 07:29

Mir fehlen die Worte wegen Deiner Schiesswut , denn es gibt andere und bessere Möglichkeiten.

Die grösste Gefahr für die Natur sind noch immer wir ;Menschen und nicht ein paar Katzen!!!

Jagdmeister123  29.07.2020, 08:35
@maxi6

So kann nur jemand ohne Ahnung von der Materie reden.

Dann erleuchte mich, was für andere Möglichkeiten gibt's denn?

SaTiSha  29.07.2020, 20:05

Woher weißt du, dass es eine verwilderte Katze ist, die du erschießt und nicht einfach eine Katze mit Freigang, die jede nacht nach Hause geht?

Jagdmeister123  29.07.2020, 22:42
@SaTiSha

Eine berechtigte Frage.

Weil ich eine Menge Zeit im Revier verbringe. So ziemlich meine ganze Freizeit

Ich lese Bilder von Wildkameras aus, frage herum, welche Katzen Freigang haben und so. Ich kenne jede Katze, die ich schieße, und ich überlege es mir jedes Mal sehr genau, ob ich schieße. Ich kenne so ziemlich jeden in meinen Dorf, ich kann und will es mir nicht erlauben, Katzen mit Besitzer zu schießen(obwohl ich es dürfte).

Freigängerkatzen habe ich oft in meinen Wippbrettfallen. Aber da ich diese täglich 2 mal kontrollieren muss, finde ich die immer recht schnell. Die bringe ich dann zu den Eigentümern, und sage denen dass sie ihren Katzen ein Halsband mit Glocke umhängen sollen, das verhindert das Schlimmste.

Animallover67  02.02.2024, 17:56

Dich sollte man einsperren

Jagdmeister123  08.02.2024, 11:03
@Animallover67

Ich wüsste nicht wieso. Ich mache nichts Verbotenes(Tatsächlich sogar Etwas explizit Erlaubtes)und unterstütze unsere schützenswerte Tierwelt. Das das manchmal hässlich ist kann man nicht leugnen. Aber es ist notwendig.

anlonmy  19.03.2024, 15:09

junge du monster ich hoffe jemand schießt auf dich mal so

In Deutschland gibt es leider auch viel zu viele verwilderte Katzen. Sicher bei weitem nicht so viele, wie in anderen Ländern, aber es ist dennoch ein Problem. Tierschützer fordern schon seit Jahren eine Kastrationspflicht für ganz Deutschland, jedoch besteht so eine Pflicht bislang nur in einigen Städten.

Weil neben der schönen Seite der Straßenkatzen diese teilweise krank sind/werden ohne dass sich jemand um sie kümmert, sie u. U. Hungern und auch auf unschöne Weise ums Leben kommen können . Außerdem vermehren sie sich unkontrolliert.

in Deutschland gibt es auch unzählige Straßenkatzen. Und nein, in diesen Ländern werden Straßenkatzen und Hunde nicht gut behandelt. In Deutschland werden an die 2 Millionen Streunerkatzen vermutet.