Haarknäuel bei (Wild)Katze entfernen?
Hallo Leute,
ich mache gerade in Bayern Urlaub und habe hier in der Nähe unserer Ferienwohnung mehrere Katzen gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob das Wildkatzen sind aber eine von ihnen hat einen verkürzten Schwanz und mehrere Fellknäuel
im Fell.. (2 am Hals und ein großes am Rücken). Die Katze ist sehr zutraulich aber wenn sie einen Besitzer hätte, würde er die Fellknäuel nicht entfernen?
bin am überlegen die Knäuel mit einer Schere vorsichtig zu entfernen weil sie wirklich sehr verfilzt sind aber bin mir nicht sicher..
glaubt ihr, die Katze gehört jemandem, weil sie auch so zutraulich ist oder ist sie vielleicht wild und ich würde ihr vielleicht helfen wenn ich das vorsichtig entferne?
liebe Grüße!
5 Antworten
Das sind keine Wildkatzen, die bekommst Du gar nicht zu Gesicht, weil sehr scheu und meist nachtaktiv. Das Foto zeigt eine Perserkatze wegen des langen Fells, vieleicht ausgesetzt wege Ferien oder, teilverwildert. Die Filzknoten kann man mit der Schere rausschneiden, würde ein Besitzer auch machen. Sind die Kazen noch sehr klein oder schon entwöhnt?l Nicht füttern, sonst höngen sie an Dir bis zur Abfahrt.
Schneide sie raus, ist ja nicht sicher, ob die Katzen in 2 Tagen immer noch da sind, aber ganz ie Du möchtest. Evtl, Bürste für das restliche Fell?
Es ist auf keinen Fall eine Wildkatze, die sieht anders aus und ist sehr scheu!
Ich denke, dass diese Katze einen Besitzer hat, weswegen sie den Umgang mit Menschen gewöhnt ist. Du solltest besser nicht "Hand an sie legen", es geht dich nichts an und der Besitzer könnte sehr ärgerlich werden.
Natürlich sind das keine Wildkatzen, sondern allenfalls verwilderte Hauskatzen (und da habe ich eine sehr deutliche Meinung dazu, die den Katzen gegenüber freundlichste lautet: ab ins Tierheim) - aber wenn die im Ort sind, gehören die vermutlich tatsächlich jemandem.
Nicht jeder Besitzer pflegt seine Langhaarkatzen regelmässig - man geht manchmal mit der Schere dran und gut ist - das darfst du natürlich bei einer Katze, die jemandem anderen gehört, nicht machen.
Frag in der Nachbarschaft - meist weiss man, wohin die Tiere gehören, vor Allem, wenn es so ein auffälliges Tier ist.
Nein, eine Wildkatze ist das nicht. :) Die würden niemals so nah herankommen und haben auch kürzeres fell, da sie ja in der Wildnis keine Menschen haben, die den die Haarbüschel abschneiden. Wildkatzen sind nämlich (wie alle Wildtiere) auch dafür vorgesehen und erfüllen praktische Kriterien. Also kurzes anlegendes Fell. An deiner Stelle würde ich die Knäule entvernen. Ich selber halte auch zwei Katzen und würde das auch machen. Sowas würde der Besitzer ja auch machen!
Ich hoffe, ich habe dir geholfen!!!
Die Katze gehört ziemlich sicher jemand.
Wenn du mitder Schere dran gehst musst du sehr aufpassen. Die Haut ist sehr dehnbar und du könntest leicht reinschneiden.
Zieh die verfilzten Stellen lieber vorsicht auseinander um sie zu lösen.
Nein klein ist sie nicht.. füttern wollte ich sie nicht aber ich würde ihr wirklich gerne helfen und die Filzknoten entfernen.. kann ich vielleicht noch 2 Tage warten und wenn dann niemand die Knäuel entfernt hat könnte ich sie entfernen?