adoption "aggressiver Katze"?

3 Antworten

"Nun ist es so, dass wir sie besichtigt haben und sie mich als fremde Person ohne, dass ich sie angefasst habe oder provoziert habe "angegriffen" hat in dem sie ca. 20 Sekunden lang an meinem Arm hing und erst ablies als jmd eingegriffen hatte. Dies geschah 2 mal."

- Dies liegt nicht an dir, sondern ist eher der Allgemeinsituation zu verdanken. Erst konmt ne neue Katze, was schon extremer Stress ist und dann auchnoch fremde Menschen.

Sie als Problemkatze zu beschreiben, nur weil sie mit der neuen Katze nicht klarkommt, kann ich nicht verstehen, ebenso wenig dass die neue Katze bevorzugt wird. Mur komnt dass wie ein Vorwand vor, um die alte Katze loszuwerden 🤨

Ich finde es super dass ihr sie aufnehmen wollt, und trotz der "Schwirigkeiten" noch immer darüber nachdenkt.

Wie sie sich bei euch verhalten wird, kann keiner im Voraus sagen.

Wenn ihr es euch zutraut, dann nehmt sie auf. Und, auch wenn es gemein klingt, wenn sie eh sonst ins Tierheim kommt, ist es aus meiner Sicht egal ob sie da direkt hinkommt, oder mit der Aussicht auf ein gutes Zuhause, vorher bei euch einzieht und dann von euch aus ins Tierheim kommt. Ich würde aber Option 2 bevorzugen, da es ja sein kann, dass sie bei euch die liebste Katze wird, sobald der ganze Stress ablässt 😃

Hallo Du,

ihre Aggression ist purer Selbstschutz und hat mit dir nichts zu tun.

Das ist keine "Problemkatze", sondern ein fühlendes Katzenwesen das zu einer "Problemkatze" gemacht wurde.

Katzen sind nicht aggressiv, außer, jemand hat ihnen beigebracht, dass es besser wäre sich so zu schützen.

Diese Katze braucht Ruhe und alle Liebe die man aufbringen kann. Sie braucht aber auch eine entspannte, in sich ruhende Bezugsperson, die sie in Ruhe ankommen lässt, nicht auf sie zugeht, sie einfach lässt und dankbar ist, wenn die Katze sich nähert.

Meine Erfahrung aus dem Tierschutz ist, dass gestresste Katzen aus einem Mehrkatzenhaushalt die dann alleine leben dürfen und man besonnen mit ihnen umgeht, sich sehr schnell erholen und entspannen.

Gerade hatte ich solch einen "Fall". Die Katze blühte förmlich nach nur 1 Woche auf, als sie endlich alleine leben dufte und nicht ständig Angst vor der anderen Katze haben musste.

Mit Feliway Wohlfühlduft für die Steckdose und dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom bekommst du ihren Stresslevel innerhalb eines Tages runter.

Die Katze muss zwingend kastriert werden und braucht Ruhe und Stabilität.

Wenn du dir das zutraust, dann nimm sie und rette sie bitte aus dieser Angsthölle.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Lucynchen  28.07.2024, 14:04

So war es bei meiner auch, die brauchte allerdings nicht mal 5 Minuten!

Nachdem sie meine Wohnung kurz "durchsucht" hatte setzte ich mich auf den Boden und hielt ihr nur meine Hand hin, ich dachte "mal gucken ob sie mich beschnuppert". Nö, die kletterte an mir hoch und schlabberte mein Kinn ab! Seitdem sind wir ein Herz und eine Seele ;)

Lucynchen  28.07.2024, 14:53
@DaLiLeoMishu

Ja, diesen Augenblick werde ich mein Leben lang nicht vergessen (krieg heut noch bisschen Pipi in die Augen wenn ich daran denke... ;)

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 14:59
@Lucynchen
(krieg heut noch bisschen Pipi in die Augen wenn ich daran denke... ;)

Ich aber auch! ;-)

Mir geht das Herz auf solch schöne Geschichten zu lesen und es bestätigt mich darin weiterhin Katzen aus solch Angsthöllen zu befreien.

Mein Kater Leo war ähnlich.

Bei den Vorbesitzern hat er randaliert und überall hingepisst und hingekackt.
Als die ihn hierher brachten, ging er einmal durch die Wohnung, hat sich alles Ecken und Verstecke angeschaut. Als die weg waren (ich mochte die Beiden auch nicht) hat er sich in mein Zimmer auf den Rücken gelegt, alle Viere von sich gestreckt und ist tief und fest eingeschlafen. Seither sind wir ein Kick und ein Ei. :-D

Lucynchen  28.07.2024, 15:19
@DaLiLeoMishu
...auf den Rücken gelegt, alle Viere von sich gestreckt und ist tief und fest eingeschlafen

Gott wie süß!!

Die spüren einfach wo bzw bei wem sie es gut haben.

Meine war 1 1/2 Jahre alt als ich sie nahm, sie hatte bis dahin schon 3(!) Besitzer, alle mit anderen Katzen. Alle gaben sie nach kurzer Zeit zurück weil sie "extrem aggressiv" war. Da fragt man sich doch "warum wohl"??

Auf dem Adoptionsbrief steht übrigens wörtlich: "das ist KEINE Schmusekatze", ich sag ihr das auch oft aber das interessiert sie gar nicht, die kuschelt mich lieber nieder 😄

Ihre Aggression kann an ihren jetzigen Umständen liegen. Wenn du sie nimmst und sie es bei dir gut hat, keine andere Katze da ist, sie sich frei bewegen kann usw ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass sie sich ändert. Lasse sie dann aber bitte auch als erstes kastrieren.

PS: meine Katze (vom Tierschutz) galt auch als "extrem aggressiv", sie hat große Angst vor anderen Katzen usw, es hieß sie wäre nicht vermittelbar. Ich nahm sie trotzdem... und hab jetzt die liebste Katze der Welt ;)