Nur absolut nötige Schulfächer in Deutschland einführen und unnötige Schulfächer abschaffen?

4 Antworten

Ich sehe es eher als Problem an, dass viele Erwachsene eine suboptimale Einstellung zur Bildung haben. Gerade dieses "lern doch bitte nur, was notwendig ist" ist Teil des Problems, nicht der Lösung. Wenn Erwachsene so etwas sagen, lernen Kinder, dass sie all das weglassen, was nicht "notwendig" erscheint (und das kann je nach Interpretation so ziemlich alles sein).

Mal ganz unabhängig von dieser Frage hier: ich habe hier auf GF mehrfach Texte von Erwachsenen zum Thema Bildung gelesen, das war zum Teil haarsträubend. Kein Wunder, dass viele Kinder heute wenig lernen, wenn schon ihre Eltern nicht mehr verstehen, was Bildung ist.

Meine Eltern waren keine Akademiker (das ist ja auch nicht erforderlich), aber sie hatten eine gute Einstellung zum Thema Bildung. Und von ihnen kam nie der Satz mit "lern nur das, was notwendig ist" - so ein Satz killt die Motivation und die Neugierde.
Und Kinder sind von Natur aus neugierig.

Die Schüler werden weder besser noch viel besser abschneiden, wenn sie nur das 'lebensnotwendige' Ausmaß an Bildung bekommen.

Zweitens - ich weiß ja nicht, was du zu den 'unnötigen' Fächern zählst. Aber der Mangel an Mathelehrern lässt sich bestimmt nicht dadurch beheben, dass man Kunst und Musik streicht.

PESHEVA
Beitragsersteller

Du meinst bestimmt auch, dass Schüler benachteiligt werden, wenn sie von Haus aus in niederen Sozialschichten aufwachsen und leben müssen? Und dadurch weniger Chancen in Bildung und guten Schulabschlussen haben als Schüler in geordneten, sozialen Verhältnissen. Ein Märchen hoch drei! Gibt es in der Welt zahlreiche Gegenbeispiele. Auch ich bin so ein Gegenbeispiel. In einem sehr armen und zerrütteten Zuhause groß geworden und trotzdem sein Ding gemacht.

RobertLiebling  17.06.2024, 21:18
@PESHEVA

Keine Ahnung, was du da in meine Antwort reininterpretierst.

Die Frage ist doch, was nach der Definition 'absolut notwendig' ist. Du wirst hier viele finden die z.B. der Ansicht sind, dass alles jenseits der Grundrechenarten in Mathematik unnötig sei. Wo also soll der Rotstift angesetzt werden? Und was bleibt dann an Bildung noch übrig?

Und was ist absolut notwendig?

Besser wäre es den Stoff zu entmüllen. Aber auch da kann man dann wieder streiten

Ich finde alle Fächer sind wichtig. Aber ZU vollgestopft. man sollte viele Themen anreißen damit die Schüler wissen: Ah das gibt es ja auch. und wer will kann sich dann selber noch vertiefen.

Die sogenannten musischen Fächer sollten nicht benotet werden. Aber die mitarbeit und die Mühe bewertet werden

PESHEVA
Beitragsersteller

Dreimal darfst du raten, was absolut wichtige Schulfächer sind. Von mir aus auch viermal raten

Nordseefan  17.06.2024, 21:24
@PESHEVA

na nach DEINER Ansicht vermutlich Mathe, Deutsch und Englisch. Und das 4. FAch? Vielleicht Biologie?

PESHEVA
Beitragsersteller
@Nordseefan

Das. fünfte Fach spätestens Astronomie. Doch ich, für meinen Teil, interessierte mich schon als Schüler in der 4 ten. Klasse für das (fast) unendliche Universum. Selbst Stephen Hawking konnte mir diesbezüglich nicht das Wasser reichen

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Meinte er: "Vor unserem Universum gab es nichts.''.... Leider ein Irrtum

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Das liegt einfach daran, dass unser Universum nicht das einzige sein kann.

Kristall08  17.06.2024, 21:55
@PESHEVA
Selbst Stephen Hawking konnte mir diesbezüglich nicht das Wasser reichen

😂😂😂

Es geht doch nichts über einen ausgeprägten Dunning-Kruger-Effekt!

Keine Ahnung, was du als unnötig empfindest. Ich persönlich finde, dass jedes Schulfach seine Berechtigung hat.