Soll der "Bleib-dran-Deckel" wieder abgeschafft werden?
Ihr kennt sicherlich den "Bleib-dran-Deckel". Bei jeder PET-Einweg-Plastikflasche soll der Deckel jetzt fest mit der Flasche verbunden bleiben.
Laut EU soll das die Umwelt schützen. Jedoch hat dieser angebliche Vorteil wahrscheinlich kaum Bedeutung für Deutschland, da wir ein gut funktionierendes Pfandsystem haben und laut Herstellern auch keine Probleme mit der Rückgabe von Deckeln gab.
Nachteile gibt es dafür sehr viele:
- Deutlich erhöhte Produktion von Plastik
- Weitergabe der erhöhten Produktionskosten an die Verbraucher / Wasser wird teurer
- Stört beim Trinken und Ausschütten
- Das Verschließen der Flasche hakt / ist komplizierter
- Verbraucher schneiden den Deckel ab und entsorgen abgeschnittene Plastikteile im normalen Hausmüll (Umwelt wird verschmutzt)
Deshalb mal meine Fragen an die Community:
Soll der "Bleib-dran-Deckel" wieder abgeschafft werden?
70 Stimmen
11 Antworten
Ich kann damit umgehen und jeder in meinem Umfeld auch.
Es wird auf jeden Fall nicht MEHR Plastik verwendet, weil die verbundenen Deckel wesentlich zierlicher sind, als die Schrauben in der Vergangenheit.
Ich sehe keine erhöhten Produktionskosten, wodurch sollten die entstehen?
Es ist eine minimale Drehung beim aufschrauben, die den Deckel in die richtige Position zum Ausgießen bringt und beim Trinken kann man ihn zurückklappen.
Warum sollte jemand den Deckel "abschneiden" ( man hat ständig eine Schere zur Hand?) ....und warum sollte man den Deckel im Müll entsorgen, man braucht ihn doch, um die Flasche wieder zu verschließen. Auch die entleerte. Was die allermeisten seither auch getan haben und weiterhin tun werden.
Ich sehr nur ein paar krampfhaft an den Haaren herbeigezogene "Argumente", die leicht zu widerlegen sind.
Habe doch gar kein Fass aufgemacht. Nur eine Flasche mit "Bleib-dran-Deckel" :D
Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und erlebe, dass es für viele Klienten leichter ist die Flaschen wieder zu schließen wenn der Deckel fest ist. Gerade für Blinde oder Menschen die nur eine funktionierende Hand haben ist es so meist einfacher.
Für solche Fälle kann man auf bestimmte Trinkflaschen zurückgreifen. Das kann also kein Argument sein, um eine ganze Gesellschaft zu drangsalieren.
Wasser in Trinkflaschen umzuschütten, wäre komplizierter als den Deckel einfach abzuschneiden und Wasser in Glasflaschen ist leider teurer.
Die anderen sollten auf Trinkflaschen umsteigen, weil sie eine Minderheit sind und sich nach dem Willen der Mehrheit richten sollten. Bei der von dir erwähnten Personengruppe könnten die Betreuer die Getränke in die Trinkflaschen umfüllen. Spezielle Trinkflaschen sind für Menschen mit Behinderung bestimmt auch einfacher zu bedienen als Flaschen mit "Bleib-dran-Deckel".
Das habe ich nicht gesagt. Wer selbstständig bleiben will, kann doch selbstständig bleiben. Glaube aber auch nicht, dass die Selbstständigkeit eines Menschen von einem Flaschenverschluss abhängig ist und dass der "Bleib-dran-Deckel" wirklich einfacher für sie ist, da er ja schwieriger zu verschließen ist als ein normaler Deckel.
Fast alle die ich kenne, reissen jetzt gale einfach den ganzen Deckel ab.
Ne komm, gib uns die alten Deckel zurück und mach ein bisschen Pfand auf die Deckel. Dann würden Leute sie auch vom Boden aufheben und sammeln. Für Geld tun Leute alles, auch Plastik Deckel aufsammeln.
Auch wenn es spät kommt ich hab gerade mal wieder geflucht. Ich find das total Sch-- Denn für den schnellen Schluck bei trockenem Mund nachts, stört das extrem. Zittert man mit dem Deckel beim Glasfüllen (was meine Epi auslöst) hab ich ne Riesensauerei in der Küche. Also wird der Deckel abgerissen die Reststücken abgeschnitten.
Und ich glaube nicht das jemand Flaschen ohne Deckel zurückgibt. Ein Rest bleit immer drin.
Ich schneide ihn immer ab und seit das Ding dran ist , bin ich erst recht geneigt, ihn im Restmüll zu entsorgen. Nennt es Trotz, mir egal. 🤷🏻♂️
Ich schneide ihn auch immer ab. Weil ich nett bin, entsorge ihn dann aber im gelben Sack. Die Flasche gebe ich dann ohne Deckel zurück. Auch bei mir ist es eine Art Trotz oder Protest, damit die Politiker hoffentlich sehen, dass der Eingriff in unser Leben durch unsinnige Gesetze nicht sein darf.
Also ich habe zu Hause ein Cuttermesser griffbereit. Drei kurze Schnitte und der Deckel ist ab. Er stört mich einfach.