Was soll das mit den Milchdeckeln "Ich bleib dran"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele haben wohl den Flaschenverschluss einzeln weggeworfen und nur die Flaschen recyclet. Das soll jetzt verhindert werden, indem der Deckel halt fest dran ist.

Dibo123y
Beitragsersteller

wie meinst du das? selbst wenn man den deckel schon direkt beim öffnen in den gelben sack wirft, ändert sich doch daran nichts? oder denkst du ernsthaft jemand war so dumm, dass er den deckel in den restmüll geworfen hat? da gehört kein plastik rein, sowas lernt man doch schon als kind.

Blindi56  27.01.2023, 22:51
@Dibo123y

Angeblich verschmutzen die die Umwelt und landen in den Meeren. Ich hab noch niemanden gesehen, der eine Flasche aufmacht und den Deckel wegwirft.... ich finde das eher umständlich beim Trinken und vor allem Eingießen....

Dibo123y
Beitragsersteller
@Blindi56

wie soll ein deckel bitte ins meer kommen? das ergibt überhaupt null sind. kann ich nicht verstehen.

Hallo Dibo123y,

diese Aktion ist darin begründet das dies in der EU-Richtlinie zu Einwegplastikprodukten gefordert wird da es eben zu häufig passiert das der Deckel einfach so in der Natur landet. Dabei muss auch beachtet werden das dies EU weit gilt und da der Blick nur auf D nicht unbedingt die Realität der ganzen EU zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Dibo123y
Beitragsersteller

ich verstehe nicht, wie menschen auch nur auf die idee kommen können, den deckel nicht in den gelben sack zu werfen, das geht mir nicht in den kopf. welchen gewinn man man davon? wenn jemand klaut z. b. verstehe ich das noch, denn der jenige hat geld oder waren.

Seefuchs  01.02.2023, 11:34
@Dibo123y

Es geht hier auch um Umweltverschmutzung und einen Gewinn gibt es nie dabei und trotzdem ist Umwelt voll davon.

Dibo123y
Beitragsersteller
@Seefuchs

du hast mich leider nicht verstanden. ich verstehe nicht, welchen gewinn man davon hat, dass man den milchdeckel nicht in den gelben sack wirft, sondern irgendwo hin in die landschaft. was hat man davon? das verstehe ich nicht.

außerdem, wer rennt überhaupt draußen mit einer packung milch rum? klar beim einkaufen, aber da öffnet man die doch nicht, sondern erst zu hause und zu hause hat man entsprechende abfalleimer.

Seefuchs  01.02.2023, 12:22
@Dibo123y

Es geht hier um die EU und Einwegverpackungen aller Art. In diversen Ländern ist Pfand nicht so das Thema wie im Deutschland.

Plus mach aus deiner Milch Eistee und schon hast du genau die gleiche Verpackung draußen ergo Umweltschutz.

Dibo123y
Beitragsersteller
@Seefuchs

ich verstehe es weiterhin nicht, auch wenn ich eistee trinke, schmeiße ich den deckel nicht in die gegend. und das würde ich gar keinem land machen, egal ob deutschland, eu oder außerhalb der eu. das gehört sich einfach nicht. wieso tun menschen so etwas?

Seefuchs  02.02.2023, 18:46
@Dibo123y

Geh durch nen Wald oder einen Stadtpark und schau dich um. Da wirst du überall Müll finden.

Warum Menschen das machen? Entzieht sich mir auch aber Sie tun es und das oft und gerne.

Dibo123y
Beitragsersteller
@Seefuchs

das ist etwas anderes, bei größeren teilen kann ich das ja noch verstehen, weil die sind eventuell schwer, sperrig, nervig, unangenehm etc. also nicht, dass ich das tun würde aber ich verstehe den gedankengang, nur bei einem mini kleinen milchdeckel? da entzieht es sich mir auch.

miezepussi  02.03.2023, 20:07
@Dibo123y

Zigarrettenstummel sind klein und landen dennoch auf der Straße. Die Größe ist also nicht der Grund. Oder Kaugummi, wird ebenfalls auf die Straße gespuckt. Bonbonpapier wird auch einfach fallen gelassen, etc.

Warum? Weil alle einfach nur zu faul sind, es "richtig" wegzuwerfen.

Offenbar hat sich hier etwas verändert zu früher.

Bei DIESEN Milchtüten ist es wohl vorgesehen, dass der Deckel dranbleibt, weil sich der Recyclingprozess verändert hat und man dort ewinen Weg gefunden hat dieses Plastik getrennt zu entsorgen. Was anderes macht keinen Sinn.

Bei Milch habe ich das bisher noch nicht gesehen. Jedoch bei den kleinen Colaflaschen. Denn Sinn verstehe ich bisher noch nicht.

Dibo123y
Beitragsersteller

Bei Colaflaschen ist es genauso schwachsinnig, weil das sind Pfandflaschen, man gibt alle Flaschen immer mit dem Deckel wieder zurück, auch da ergibt es null Sinn.

Blindi56  27.01.2023, 22:49
@Dibo123y

Angeblich werden die Verschlüsse oft einzeln weggeworfen, vorzugsweise in die Landschaft. Find ich auch schwachsinnig, wer Flaschen sammelt, macht die doch eh besser zu.

Blindi56  28.01.2023, 10:09
@Dibo123y

Das musst du mich nicht fragen.... ich finde höchstens Bierflaschenkronkorken in der Landschaft rumliegen....und ganze Getränketüten (Tetrapacks)

K.A., wer sich das wieder ausgedacht hat.