Soll Absenzenkontrolle an Gymnasien abgeschafft werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Nicht nur an Gymnasien. Zumindest sollte die Möglichkeit bestehen, dass Eltern ihre Kinder abmelden können, ohne dass dies genehmigt werden muss. Wenn man sich an Platon erinnert, dann ist zwar ein gewisser Zwang nötig, aber eine Schule, die einen Mehrwert für Heranwachsende bietet und Bildungsprozesse eröffnet, muss ein Ort sein, zu dem Menschen gerne und freiwillig hingehen. So verstehe ich den nötigen Zwang in einer modernen Gesellschaft als eine Art Bildungsgebot, aber die Anwesenheit an einer Schule bedeutet nicht, dass Bildungsprozesse stattfinden - vielmehr verhindern Schulen diese oft. Sie sind leider zu sehr zu Orten der Massenabfertigung und Massenzertifizierung geworden, die durch ihre rigiden Abläufe in erster Linie gesellschaftliche Disziplinierung bietet. Ich sehe dagegen die Rolle von Schulen geknüpft an die Entwicklung von Bildungsprozessen - die sowohl freie Räume als auch Räume zur Kommunikation benötigen. Dass dies durch rigide vereinheitlichende Strukturen ermöglicht wird, wage ich stark zu bezweifeln. Schulen sollten Orte sein, die genau das bieten müssen. Dann gehen Kinder auch freiwillig und gerne hin. Einhergehend sollte man auch die Lehrplan-, Prüfungs- und Zertifizierungskultur hinterfragen. Bildung bedeutet nämlich genauso wenig, dass man sich auf Tests vorbereitet, wo Inhalte zu Stoff degenerieren.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein , denn wer erwachsen sein will , muss das ertragen .

Willy1729  01.11.2022, 16:57

Wer keine Lust hat, regelmäßig zur Schule zu gehen, hat auf einem Gymnasium nichts verloren und nimmt nur anderen den Platz weg.

Nein, die Einhaltung der Schulpflicht sowie die Berechtigung fürs Kindergeld müssen sichergestellt werden.