Soll das sitzenbleiben an Gymnasien abgeschafft werden?

3 Antworten

Kontra:

  • Der Abschluss ist nichts mehr wert, wenn er jedem geschenkt wird.
  • Betroffene haben es später schwer, wenn auf den Inhalten, die sie nicht beherrschen, aufgebaut wird.

Pro:

  • Man verliert den Kontakt zu den Klassenkameraden nicht, mit denen man vielleicht schon Freundschaften aufgebaut hat.

Diese Frage lässt sich eigentlich nur sinnvoll beantworten, wenn eine konkrete Alternative vorgeschlagen wird. Jeden bestehen lassen ist eher wenig sinnvoll, einzelne Fächer wiederholen könnte sinnvoller sein, bringt aber eigene Nachteile und Herausforderungen mit.

In den Klassen bis zur 10 könnte sitzen bleiben möglich sein. Danach finde ich es nicht richtig. Vorausetzung: in Klasse 10 sollten alle Schüler die reguläre Realschulprüfung schreiben. Somit hätte jeder, der danach die Schule verlässt, einen ganz normalen Abschluss.

Generell halte ich sitzen bleiben aber nicht für die beste Idee. Wer den Stoff nicht kapiert hat, wird ihn auch in der zweiten Runde nicht wesentlich besser verstehen. Zunächst mal sollte man sich darum kümmern, warum der Schüler es nicht versteht, und an den Defiziten arbeiten.

Trage vor, was du schon hast, dann laufen wir nicht Gefahr, das zu verdoppeln.