,,So wirst du niemals selbstständig werden!" - Darf ein Lehrer solch einen Spruch ablassen, wenn der Schüler von den Eltern mit dem Auto abgeholt wird?

9 Antworten

Tatsache ist, dass heute zu den Schulzeiten morgens und zum Abholen Stau, Blockierungen der Strassen vorhanden sind, wenn die Eltern am liebsten noch in den Schulhof hineinfahren würden, damit die Kids bequem nach Hause kommen.

Wahrscheinlich hat er diese Denkweise und es kann wirklich zur Unselbständigkeit führen, wenn der Schulweg nicht allein gemeistert wird. Ich bin immer allein zur Schule gegangen, das hat heute wirklich überhand genommen, mit den Helicopter Eltern, die Schüler sind ja regelrecht entmündigt, ihnen wird nicht mal die Bewältigung des Schulweges zugetraut.

Der Lehrer darf das sagen, kann aber dann auch erklären, wie er es meint, so wie ich es erklärt habe.

Alles Gute für Dich.

Was ist mit dem Baumkuchen? Wurde da jetzt Beschwerde beim Direktor eingelegt?

Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland, die durch das Grundgesetz geschützt ist.

Tacheles88  16.09.2024, 22:28

Ach, ist das wieder der Striezel und Baumkuchen - Troll?

Juristisch gesehen darf er es bestimmt. Ich finde, es ist quasi die Pflicht des Lehrers den Schüler auf sein falsches bzw. zweifelhaftes Verhalten hinzuweisen.

Ja, darf er.

Man muss sich auch mal etwas sagen lassen können.

Denn dadurch weiß man ja, wo es hakt und was man verändern könnte.

Ratschläge anzunehmen, hat noch nie jemandem geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist nicht verboten. zwar pädagogisch nicht unbedingt sinnvoll. Kommt aber auch auf das Alter des Schülers an.