Ich höre von Freunden die Lehrer sind, dass die Eltern der Schüler anstregend sind. Stimmt das? War das früher anders?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Mein Partner hat als Hauswart in einer Schule gearbeitet und sehr viel hautnah miterlebt.

Er berichtete von mehreren Polizeieinsätzen, wegen Eltern (!), die sich völlig daneben benahmen, von Eltern, welche die Schule wegen jedem Mist verklagten, von Eltern, denen man Hausverbot (!) erteilen musste.

So etwas kenne weder ich noch mein Partner aus unseren Schulkarrieren. Unsere Eltern kamen einmal im Jahr ans "Examen" (ein Schweizer Brauch, der unterdessen abgeschafft ist), ansonsten haben die Eltern die Schule nicht betreten.

Ich denke, da hat sich doch einiges geändert.

Giovanni47  16.06.2024, 21:23

... und dann gibt es noch Eltern die mit dem Anwalt drohen wenn Noten nicht nach oben korrigiert werden.

Sicher ist es für die Lehrer viel anstrengender gewirden. Laufend Elterngespräche und -abende. Viele Eltern sprechen schlecht oder überhaupt nicht Deutsch, da braucht es die Kinder als Übersetzer oder Dolmetscher.

Früher hatten die Eltern RESPEKT vor den Lehrern und wären niemals auf die Idee gekommen, die Lehrer zu beschuldigen und anzugreifen - weder verbal noch körperlich.

Jetzt soll es ja sogar Schulen geben, wo Lehrer von Eltern bedroht werden, wenn sie deren dummen Kindern nicht bessere Noten geben.
Und wo Lehrer-Eltern-Gespräche nur noch in Anwesenheit von Security stattfinden - zum Schutz der Lehrer.

Wenn sich das Kind in der Schule wie Scheiße benimmt, dann färbt das eben auf die Eltern ab.

Wer will schon gerne vor Augen geführt bekommen, als Eltern total versagt zu haben?, hinzu kommt noch, dass die meisten Leute sowieso nicht kritikfähig sind.

Da wird das dann eben auf den Lehrer umgelenkt, also nicht die sind Schuld, sondern der böse Lehrer.

Klar fürher war der Lehrer eine Autorität, die hat man nicht anzugreifen gewagt. ist aber echt schon laaaange her.

Heute wird sich echt (von manchen Eltern) wegen jeder Kleinigkeit beschwert und sei es nur wegen der Sitzordnung weil Töchterchen nicht neben der besten Freundin sitzen darf.

Sicher dürfen und sollen sich Eltern beschweren wenn es wirklich ungerecht zugeht.. DAs dann aber doch bitte in einem angemessenen Ton.