Sind die Salate von Aldi oder Netto ungesund?

5 Antworten

Diese Frage würde ich für mich eindeutig mit JA beantworten: wenn es sich um keine Bioqualität handelt bekommst du sämtliche Spritzmittel ab. Dazu kommt noch, das von allfälligen Vitaminen bei längerer Lagerung nicht mehr viel übrig ist. Generell gilt: je mehr die Industrie Lebensmittel "bearbeitet" desto schlechter für den Konsumenten. Also Hände weg von Fertigprodukten!

Keine schlechte Frage :-)! Aber im Grunde ist der Begriff "gesund" immer relativ zu sehen. Da: "die Dosis macht das Gift". Die Salate sind sicher nicht ungesund, aber wenn man von "normalen" Blattsalaten redet, dann sind wertvolle Inhaltsstoffe sowieso relativ rar. Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass bei nicht-bio Produkten meistens Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Und da wären wir wieder beim Anfang: "Die Dosis macht das Gift". Daher würde ich persönlich eher vermehrt zu Produkten raten, die nicht gespritzt wurden. Aber mit Sicherheit ist ein Salat mit Tomaten, Gurke, Paprika usw. eine bessere Alternative wie ein Schweinebraten ;-)! Du siehst die Frage von dir ist nicht ganz einfach zu beantworten. Letztlich kommt es auf die Produktionsbedingungen und die Verarbeitung in deiner Küche an. Viele Pestizide lassen sich übrigens mit etwas Wasser auch "wegwaschen".

Ich hoffe deine Frage wurde ausreichend beantwortet :-)!

lg KochBock

Kannst Du bedenkenlos essen, da ist nicht viel anders als wenn Du den Salat selber schnippelst. Viele wissen ja gar nicht wie lange so ein Salat haltbar sein kann wenn er sauber verarbeitet ist und kühl gelagert wird. So arbeiten zum Beispiel Restaurants: sie schneiden den Salat zwar selber, aber dann wird dieser gut gewaschen und getrocknet. In Plastiktüten abgepackt hält der so 3 Tage am Stück durch. Bedingung ist natürlich einwandfreie Ware die da verarbeitet wird. Dies ist bei den Fertigsalateanbietern gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

In meinen Augen ja! Aber das liegt im Auge des Betrachters.
Aldi und fast alle anderen Supermärkte und Großmärkte versuchen Produkte so billig wie möglich herzustellen bzw. zu kaufen, ergo irgendwo muss gespart werden bei der Herstellung und das ist meist die Qualität. Wenn auf Masse produziert, werden oft Mittel für schnelleres Wachstum oder Mittel gegen Insekten usw. gebraucht, was eben auch das Endprodukt beeinflusst.

Wenn du genveränderte Pflanzen oder Pestizide und Chemiedünger als mittel-bis langfristig unbedenklich siehst, dann kannst du die Sachen essen.

Erfahrungsgemäß schmeckt z.B. frisches Gemüse vom Markt oder Bioladen viel besser und gesünder. Bewiesenermaßen sind darin auch einfach mehr "gute" Stoffe, weil die Pflanzen (und auch Tiere) einfach nicht mit so viel Dreck voll gepumpt sind.

Musst mal an den roten Paprikas riechen. Also daheim aufschneiden und riechen. Die vom Discounter riechen in 1/3 Fällen nach purer Chemie... im Ernst.

HikoKuraiko  19.01.2016, 07:38

Kurze Anmerkung zu den Fertigsalaten: Diese kommen ALLE (egal ob die Eigenmarken von Aldi, Lidl, Netto, Kaufland, Real, Rewe usw) direkt vom Werk von Bonduell. Heißt ob man jetzt die Tüten von Bonduell kauft für um die 2 EUR (oder mehr) oder man holt die Eigenmarke von den anderen Läden für nen Bruchteil davon das ist vollkommen egal. Es ist der selbe Salat nur anders Verpackt und das es von den günstigen Eigenmarken eben nicht alle Sorten gibt.

Naja ungesund würde ich jetzt nicht sagen aber denk das wird iwie ein gesprüht damit das halt so lange wie möglich frisch bleibt.. Viele Vitamine bleiben da bestimmt nicht mehr