Fertigsalat waschen?

7 Antworten

Plastikbehälter und Tüten sind das Problem bei solchen Salaten, dass die Keime sich vermehren, man weiß auch nicht, wie lange der Salat in so einer Schale schon liegt. Ich habe mir so einen Salat auch schon mal gekauft und finde, dass er überhaupt nicht schmeckt, seitdem bereite ich ihn nur frisch zu, das ist 1. günstiger und 2. schmeckt der Salat dann frisch und knackig. Salat wird schnell welk und so schmeckt er dann auch am Folgetag.

Ich würde sagen: Kommt drauf an, wie lange der schon in der Auslage stand. Diese Fertigsalate kaufe ich nicht.

Aber ab und zu eine Tüte "Pflücksalat", weil mir die unterschiedlichen Blättchen schmecken. Diesen wasche ich und mach mir selbst ein Dressing. Dazu ein hart gekochtes Ei, Makrelenfilet oder Thunfisch aus der Dose, schon hast du einen leckeren Salat. Ein paar Geflügelbruststreifen kann man schon am Vorabend garen und nach eigenem Gusto abschmecken.

Wohl dem, der eine Salatschleuder hat. - Für kleinere Portionen und für die Mittagspause bei der Arbeit kann man auch eine Mini-Salatschleuder bereithalten.

Salat sollte man immer vorher waschen, egal ob frisch oder bereits klein geschnitten.

Sollte da Fleisch dabei sein, solltest du einen Salat nehmen, der ein möglichst langes Haltbarkeitsdatum hat. Das Fleisch würde ich nicht mehr nutzen, wenn der Salat bereits am ablaufen ist. Das liegt dann da mindesten eine Woche oder länger offen drin rum.

Besser, du nimmst die Tüten klein geschnittenen Salats, wäschst das und gibst selber frisches Zeug dazu, was du drin haben willst. Geschnittene Wurst oder Käsewürfel /-hobel gibt es auch verpackt, ohne dass es mit etwas anderem in Berührung kam.

Fertigsalat mit Beilagen kaufe ich nur, wenn er frisch in den Laden gekommen ist. Da ist die Keimbelastung noch am geringsten. Wenn er nur noch einen Tag hält, nehme ich den nicht mehr... .

Letzendlich bleibt es dir überlassen, ob dein Magen das verkraftet ;o) .

mit käse und hähnchen da bringt das abwaschen nicht viel.das schlimme ist das du im ersten Moment nicht siest was schlecht ist.auf alle fälle würde ich am hähnchen richen das stinkt am ehesten

Die sind gut und mehrfach gewaschen, alles andere ist eine Frage persönlicher Befindlichkeiten.

Mich hat jedenfalls noch kein Salat umgehauen. Die sind mikrobiologisch einwandfrei, sonst dürfte die niemand verkaufen. Kann man bedenkenlos 1-2 Tage vor Ablauf des MHD essen. Danach könnte sich doch einmal etwas faules einschleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

spinngewebe  10.05.2018, 15:34

musste gerade gestern einen geschnittenen salat wegwerfen da er innen also nicht sichbar faul war.