Kann man sich in der Pause bei der Arbeit einen Fertigsalat gönnen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, kann man. 79%
Nein, das geht gar nicht. 21%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kann man.

Diese Salate sind vollkommen in Ordnung und decken einen Teil deines Nährstoffbedarfs.

Keime sind kein Problem, solange man sich an das Verbrauchsdatum hält, die Lagerung korrekt war und die Verpackung nicht beschädigt ist.

Besser sind natürlich frische Salate vom Markt. Aber ungesund sind abgepackte Salate nicht.

Ja, kann man.

Ein Ressentiment aus der Steinzeit der Fertigsalate, das vor ca. 30 Jahren seinen Lauf nahm. Seitdem hat sich viel getan, und die Salate kann man bedenkenlos bis zum Ablauf des MHD konsumieren. Nichts aber ersetzt die Sichtprüfung auf Fäulnis oder ein ungesundes Aussehen.

Natürlich sind die Salate keimgefährdet, vor allem wenn sie schon fein vorgeschnitten sind. Dafür werden diese aber auch sauber gewaschen und mit gewissen Mittelchen behandelt, die in ihrer Dosierung aber unbedenklich sein sollen.

Dafür ist die Logistik in dieser Branche sauber abgestimmt, die meisten Supermärkte erhalten jeden Tag frische Salatlieferungen. Die Hersteller dahinter sind Spezialisten in ihrem Gebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ja, kann man.

Natürlich kannst du! Einfach nur auf das MHD achten. Es soll Läden geben, die mit Frische Werbung machen, dann sollte es der verpackte Salat mindestens sein.

Kuestenflieger  15.10.2019, 12:43

selbst bis zu 4 tagen darüber -- keinerlei frische- einbußen .

lillypaladies  15.10.2019, 22:27
@Kuestenflieger

Dir geht es scheinbar nur ums schlecht machen. Wenn ein Fertigsalat bis zum 25. Oktober haltbar, also genießbar ist, dann muss er das auch sein. Fertig!

Kuestenflieger  15.10.2019, 23:03
@lillypaladies

Hat man keine Ahnung vom Lesen ?

Aussage : der kann ohne weiteres am 28 .auch noch gut sein !

M H D = mindest haltbar !

Am Abend etwas gekochtes mit Kohlenhydraten und dem ganzen ungesunden Zeug zu essen ist schlecht. Außer du machst danach noch Sport was die wenigsten machen.

Du legst dich dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ins Bett, liest noch etwas oder guckst TV und das ganze Fett und der andere Rotz lagern sich in deinem Körper ab.

tanja3313
Fragesteller

Du kennst mich gar nicht, also was soll diese Bemerkungen? Du weißt gar nicht, was ich esse abends.

Ja, kann man.

Im Sommer würde ich tatsächlich eher davon abraten.

Im Winter ist die Gefahr geringer.

Darauf achten dass alles Frisch aussieht

Allerdings dauert das Salat waschen und schnippeln morgens auch nicht so lange.

Du könntest aber auch abends vorschnippeln