Smoothie wurde zum pudding?

6 Antworten

Zu viel Obst, zu wenig Milch?

Waren die Beeren gefroren? Gefrorene Beeren + Naturjoghurt ergibt bei mir anfangs eine Masse, deren Konsistenz eher an Quark erinnert.

Billygood89
Beitragsersteller

ne, waren nicht gefroren und ich hab ganz sicher milch benutzt

Da kamen ein paar Sachen zusammen, das der Smoothie zum Fruchtpudding wurde...

Wie hier schon jemand schrieb, Johannisbeeren enthalten Pektin (pflanzliches Geliermittel). Hat also den gleichen Effekt wie Gelatine.

Die zugegebene Milch hat mit der ganzen Fruchtsäure reagiert, ist geronnen und wurde fest. Eben der gleiche Effekt, wie wenn Du Zitronensaft in Milch gibst. Das wird ne flockige/halbfeste Masse.

Nimm das nächste Mal zum Verdünnen statt Milch Sahne, Fruchtsaft (Apfelsaft) oder Wasser.

Johannisbeeren enthalten viel Pektin, ein pflanzliches Bindemittel.

Die Säure der Erdbeeren reagiert mit dem Fett der Milch.

Billygood89
Beitragsersteller

ahhhh, das klingt sinnvoll, danke :D

joangf  10.05.2019, 10:36
@Billygood89

Erbeermilch geliert auch nach stundenlangem Mixen nicht.