Selbstgemachter Pudding ist flüssig was habe ich falsch gemacht?
-
- 2 Eier in eine Schüssel geschlagen und verrührrt
-
250ml Milch und 5 Esslöffel Zucker in einen Topf gegeben, etwas erhizt und gerührt bis
der Zucker ganz aufgelöst war. -
die Milch in die Schüssel mit dem Ei geben unter ständigem rühren.
-
das Gemisch mit einem Feinen Sieb in einem anderen behälter geben.
-
das Gemisch in die Gläser füllen
-
Das Gemisch 18-20min in einer Pfanne voll wasser Dämpfen lassen
so ich hab alles gemacht wie in dem Video, in dem Video ist der Pudding fest nach dem Dämpfen und wird danach noch mal in den Kühlschrank gegeben. Mein Pudding war danach voll flüssig und ich habe ihn in den Kühlschrank gegeben und er ist immer noch Flüssig. Was habe ich falsch gemacht?
6 Antworten
Ich vermute einmal, dass das Milch-Zucker-Ei-Gemisch nach dem Verrühren tatsächlich "bis zum Kochen" gebracht werden muss unter stetigem unablässigen Rühren und dabei bereits die Masse dicklich wird. So kenne ich es jedenfalls ..... allerdings ohne Eiweiß. Das Ei muss ja die Möglichkeit haben mit der Milch abzubinden.
Trotzdem denke ich, dass es nicht so ein fester Pudding - wie z.B. mit einem Päckchen Puddingpulver von Oetker - wird, sondern mehr eine cremige Konsistenz behält, aber eben nicht flüssig bleibt. So wie in diesem Rezept:
http://de.allrecipes.com/rezept/15482/konditorcreme--cr-me-p-tissi-re-.aspx
Lies nach, dann wirst du sehen, dass die Masse noch einmal so lange erhitzt wird, bis sie abbindet.
Vielleicht liegts daran, dass du die heiße Milch zu den Eiern getan hat. Höchstwahrscheinlich sind die Eier dann eher geronnen, als dass sie sich mit der Menge vermischt haben.
Ich würde noch Gelantine mit in die Milch geben.
Wovon sollte der Pudding denn auch fest werden????? Da fehlt gänzlich die Stärke in dem Milchgemisch. Nur durch Speisestärke oder Gelatine bekommt man Flüssiges fest.
Völlig unmöglich. Bestenfalls kann man Eier mit Zucker zu einer schaumigen Creme rühren, und diese dann in die noch warme, aber nicht mehr heiße Milch geben, Da darf dann aber nichts mehr kochen, sonst gerinnt die Masse. Und selbst dann kann das kein Pudding werden, sondern bestenfalls eine dickliche Sauce. So wird nämlich Vanillesauce gemacht, nur dass in deinem Rezept die Vanillestangen fehlen.
Da wir nicht dabei waren, können wir schlecht wissen, was du falsch gemacht hast. Es könnte stärke oder etwas Mehl fehlen. Am besten machst du es noch einmal, oder suchst dir ein anderes Video aus, schau mal hier: http://www.bing.com/videos/search?q=pudding+selbst+machen&qpvt=pudding+selbst+machen&FORM=VDRE ...gutes Gelingen :-)
...hier noch ein Rezept: http://www.dielandfrau.com/2012/05/suchtgefahr-selbstgemachter-pudding.html ...gutes Gelingen :-)
Oh man danke :) ich hab mir so viel mühe gegeben das ist schon ärgerlich :) Meinst du ich kann das noch in den Gefrierschrank tun, damit er ein bisschen ''einfriert'' oder ist das ne doofe Idee?
Bitte...du kannst es probieren, aber er wird dadurch nur so fest, das er gefriert, aber wenn dir das schmeckt :-)
ich probiers mal aus :) ich hab ihn schon probiert er schmeckt sehr sehr gut aber leider ist er halt flüssig :/
Ja...mach das..klar schmeckt er, wird nur nicht fest, zur Not kannst du ihn ja auch trinken grins :-)
Aber in dem Video wurde das so gemacht OHNE stärke und das hat geklappt