Weshalb entsteht aus Milch, Kaki, Birnel und Zimt Pudding?

2 Antworten

Ich stelle mal Vermutungen an:

Ich habe sowohl die Fruchtsäure als auch den hohen Reifungszustand der Kaki in Verdacht, in die Proteinstruktur der Milch eingegriffen und sie zum Gerinnen und dann mit den Reifefermenten zusammen in diese schöne Form gebracht zu haben.

Und Zimt bewirkt außerdem, dass eine Flüssigkeit 'schlonzig' wird, also leicht zähflüssig. Daher trinke ich meinen aufgebrühten Zimttee immer, sobald er Trinktemperatur hat, damit genau das nicht passiert (Zimt  zusammen mit 1 Löffel Honig ist mein privates Antibiotikum).

In dieser Kombination hast du vielleicht DIE Erfindung überhaupt für Gesundheitsbewusste gemacht: das Milchprotein ist 'vorverdaut' und somit entschärft, und alles zugleich präsentabel! Chapeau!

Insgesamt hast du aber immer noch gute Zutaten und kannst deinen neuen Pudding voller Inbrunst genießen! Schreib mal, wie er war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

eeva90
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach ca. einer Stunde war der Pudding ganz geschmeidig und hat super geschmeckt.

Der Pudding ist nun (nach ca. 4 Stunden) immer noch steif. Er saftet ein wenig, jedoch nicht so, dass es mich stört. Ich habe das Gefühl, dass sich die vorher homogene, geschmeidige Masse langsam in winzige Fragmente aufteilt. Es stört den Geschmack jedoch nicht.

Grüsse Eeva

Spielwiesen  06.11.2017, 17:03
@eeva90

Ja klasse! Bitte - wie kommt man an Birnel? (Als Deutsche mit internationalem Hintergrund kenne ich immerhin Betty Bossi - vielleicht kann ich da mehr darüber lesen)

Gerade letzte Woche hatte ich mir mal den Vergleich zwischen Kaki - Sharon - Persimon herausgesucht. Sharonfrucht und Persimon sind Varianten, die man auch unreif essen kann - sie schmecken gut - während Kaki unreif bitter schmeckt. Was die Inhaltsstoffe angeht,sind alle sehr gesund und reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, dass es nur so kracht. http://vegan-fitness-lifestyle.de/kaki-sharon-persimon-unterschied/

Von daher interessiert mich dein Rezept sehr - allerdings trinke ich schon lange keine Milch mehr. Jedoch könnte man aber Wasser mit etwas süßer Sahne mischen und ansonsten wie du vorgehen. Was meinst du?

Und das ganze schön gekühlt und präsentiert - tolles Rezept!!! Danke!

eeva90
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Hallo!

Unter Inhalt findet sich auf meinem Birnel folgendes: Birnensaftkonzentrat, teilweise entsäuert.

Es hat die Konsistenz von Honig. (Du könntest bestimmt auch Honig oder ein anderes Süssungsmittel verwenden.)

(Birnel zum Anschauen: https://www.adlershop.ch/p/27184/morga-birnel-birnensaftkonzentrat-bio-glas-500g)

Unsere Kaki hat mein Mitbewohner gekauft. Deshalb kann ich dir nicht sicher sagen, um welche Art es sich handelt. Ich glaube aber, dass in der Schweiz im Grosshandel nur jene Varianten verkauft werden, die schon im harten Zustand gegessen werden können. Unsere Kaki (oder was auch immer;) – vielleicht eine Persimon?) hatte etwa die Grösse eines Apfels oder einer Tomate, war aber nicht mehr gelb-orange sondern schon dunkel-orange.

Ich denke das Experiment mit der süssen Sahne ist es auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden. Sag mir doch Bescheid, falls du es noch versuchst.

LG eeva

Spielwiesen  06.11.2017, 21:44
@eeva90

Das werde ich versuchen. Das Birnensaftkonzentrat sieht ja wirklich wie Honig aus - toll!   Solche Kaki oder Persimonen hatte ich auch schon überreif da liegen, die konnte ich nur aufschneiden und vorsichtig wegschlabbern - der Anblick war sicher nicht gesellschaftsfähig, da ist deine Variante absolut unschlagbar! Das Rezept könntest du sicher zum Wettbewerb einreichen - Du bist ein Trendsetter!!!

Klar melde ich mich, wenn ich es versucht habe.

Schöne Grüße von Anne (pardon: Grüsse!)