Skandinavier ohne Akzent Deutsch sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Deutsch und die skandinavischen Sprachen eng verwandt sind (germanische Sprachfamilie), Italienisch und Spanisch dagegen nicht (romanische Sprachen).

Ich habe noch keinen Schweden getroffen, der Deutsch in der Schule oder als Erwachsener gelernt hat und akzentfrei spricht. Die allermeisten Schweden sprechen auch Englisch mit schwedischem Akzent. Bei Schweden, die zweisprachig aufgewachsen sind, ist die akzentfreie Aussprache die Regel. Königin Silvia spricht übrigens Schwedisch mit einem massiven deutschen Akzent. Bei Erzbischöfin Antje Jackelén hingegen würde ich spontan nicht erraten, dass sie aus Deutschland kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist recht verschieden von Mensch zu Mensch.

Der Mensch lernt in der Kindheit, seinen Mundraum und Rachen zu nutzen. Dort Laute zu bilden. Sind die Laute der neuen Sprache dem Gerenten vertraut, gelingt sie zuweilen ohne Akzent.

Hallo,

findest du? Das kann ich nicht bestätigen.

AstridDerPu

Kittyka2
Fragesteller
Mauritan  15.01.2022, 15:08
@AstridDerPu

Ja, wenn man es WEISS und ganz wenig und nur bestimmte Stellen. Ich finde, der spricht richtig, richtig gut.

Die Grammatik enttarnt sie früher oder später alle. Die ist so schwer in der Anwendung, dass sie so gute wie niemand perfekt draufhat, der nicht zweisprachig wäre.

Doch an den FS: Bist Du sicher, dass der Mann "für alle" Skandinavier steht? Und nicht vielleicht doch zweisprachig aufwuchs?

AstridDerPu  15.01.2022, 16:57
@Mauritan

Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Man kann es aber raushören und - wie du schon schreibst, steht der Mann nicht "für alle" Skandinavier.

Mauritan  15.01.2022, 18:31
@AstridDerPu

Du bist sprachlich recht gut. Diesen Maßstab sollten man auch nicht "für alle" nehmen. ;-)

An der Qualität des Unterrichts und der Lernmotivation.