Warum hassen Spanier Deutsche?

Hier seht ihr es doch!! Ich glaube ich verstehe die Spanier wenn ich mir die Antworten hier durchlese.

8 Antworten

Vorurteile: „Deutsche sind alle laut, frech und unhöflich“

Das sehen halt viele so, habe ich schon mehr als 15 mal gehört…

(heisst nicht, das ich das auch so empfinde, klar gibts Deutsche, die wirklich so sind, aber die gibts von jedem Land)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt hier rumzumeckern, wie sehr die Spanier die Deutschen hassen (was ja niemand wirklich gesagt hat, das ist ja irgendwie nur deine Auffassung), siehe es doch einfach mal als Kompliment. Spanier gehen davon aus, dass Deutsche mindestens eine Fremdsprache können und somit mit einer englischen Speisekarte auskommen. Somit sehen sie keine Notwendigkeit, die Speisekarte auch noch auf deutsch zu übersetzen.

Die meisten kleinere Läden haben gar nicht das Budget die Karten in die meisten Sprachen zu übersetzen. Entweder sie haben einfach für die häufigsten Touristen übersetzt oder haben vielleicht nur eine Karte in z.B. deutsch und du musst dann danach fragen.

Ich persönlich habe in den meisten Restaurants spätestens nach Nachfrage eine deutsche Karte bekommen und wenn nicht, hat mir die englische Karte mehr als gereicht.

Alyx4309
Beitragsersteller

Aber sie haben Geld um es in den oft 5-10 anderen Sprachen zu übersetzen? Und warum muss ich nachfragen um die deutsche Karte zu bekommen? Sollte sie nicht auf dem Tisch mit den anderen Liegen?

JannikvE  23.07.2024, 14:38
@Alyx4309

Wenn auf jedem Tisch 20 Karten für verschiedene Sprachen liegen würden, wäre es platztechnisch und kostentechnisch ein Dilemma. Meistens haben die so 5 Karten in einer Sprache und 50 Tische. Dann muss man halt Nachfragen. Wenn bei dir die Karten in anderen Sprachen lagen, dann wahrscheinlich, weil kurz vorher jemand aus dem Land da war oder weil es einfach die häufigeren Touristen sind.

Alyx4309
Beitragsersteller
@JannikvE

Es geht doch einfach darum das die meisten Karten oder Schilder in 5 verschiedenen Sprachen übersetzt werden, außer deutsch, obwohl die meisten Touristen deutsche sind.

Vielleicht brauchst du eine Brille oder der Chef des Restaurants ist Holländer. Aber Spanier übersetzen wenn überhaupt vorwiegend ins Englische und je nach Häufigkeit der Touristen, was regional unterschiedlich ist, ins Deutsche oder Französische und dann ggf. in weitere Sprachen.

Finde es schon recht großkotzig, daß die Speisekarte in Deutsch sein sollte. Englisch genügt doch. Und dann noch in Spanien. So einen Gedanken könntest du evtl. in Südafrika haben.

Alyx4309
Beitragsersteller

Warum ist es dann in 10 anders Sprachen übersetzt? Siehe Foto.