Sind die Reitstiefel zu hoch oder passt das?

7 Antworten

zu lang sind sie eventuell nicht.

aber zu eng sind sie. sie drehen dir die füsse einwärts. damit hast du kein gefühl für die hilfengebung. für einen mann wäre das nicht so schlimm mit der enge der stiefel, aber für eine frau ist es eben ein problem. im laufe des zyklus lagert der körper ein wenig wasser ein und baut es wieder ab. an manchen tagen wirst du dich also extrem unwohl fühlen. und mit reithose und den allseits beliebten reitsocken hast du keine chance.

für mich wären sie zu lang - sieht man aber nur auf dem letzten bild. sie drücken beim stehenden bein in den hinteren meniskusnerv. die werden sich nicht so weit setzen, dass du nicht beeinträchtigt wirst.

aber ganz ehrlich - ich würde NIE schuhe online kaufen. gerade, wenn ich viel geld ausgebe, ist mir das anprobieren vor ort und eine gute beratung wichtig.

wenn ich nicht soviel geld ausgeben will, dann kann ich es lieber spenden, als mir den ärger mit der bestellerei und fünfmal umtauschen zu machen. für 100 - 150 euro bekommst du deine echtlederstiefel aus echtem hundeleder aus fernost. billiges lederzeug ist immer made in china (im besten fall) oder in sri lanka (kinderarbeit) oder kambodscha (der lohn reicht nicht zum sattessen)

Baroque  13.12.2021, 00:17

Ich kaufe schon Schuhe online, weil ich die Marken kenne, deren Leisten mir passt und lieber direkt vom Hersteller mit dessen Beratung beziehe als von einem Händler, der gerade eine Tonne Chinakram rein bekommen hat und das unbedingt loswerden will und einem dementsprechend von der hochwertigen Marke, die man möchte, nur das hässliche Modell anbietet, das weg muss.

Reitstiefel bekomme ich so oft mit, dass die Händler falsch messen, dass ich lieber bei Königs direkt die Massanleitung abgreife und dort bestelle (mir passt der Königs-Leisten sehr gut und der Schaft wird eh mit meinen Maßen gekauft).

pony  13.12.2021, 13:27
@Baroque

mir passt gar kein leisten. ich hab komische füsse und komische beine und muss alles anprobieren.

mir ist in der tat egal, ob meine stiefelette aus asiatischem hundeleder ist. mir passt vielleicht einer von 300 schuhen in meiner grösse.

wenn ich was finde, was passt, wird gekauft.

Wenn du nicht vollständig in die Hocke gehen kannst ohne ihn in die Kniekehle zu bekommen, ist der Stiefel zu lang. Das Märchen vom Setzen erzählen einem gute Verkäufer, die gleichzeitig schlechte Berater sind, damit man den eigentlich unpassenden Stiefel mitnimmt. Mein jetzt 27 Jahre alter Stiefel hat sich bei über all die Jahre durchschnittlich 2,5 Reiteinheiten mit Stiefel pro Woche keinen halben Zentimeter gesetzt.

SuperB18  13.12.2021, 05:00

Die Stiefel werden aber heute aus wesentlich weicheren Leder hergestellt. Und das setzt sich.
Wäre sonst komisch, dass man nach ein paar Reiteinheiten plötzlich die Bügel kürzer machen kann und die Stiefel plötzlich nicht mehr in der Kniekehle drücken, oder?
Meine Stiefel und Stiefelschäfte haben alle 1-2cm verloren.

Baroque  13.12.2021, 08:44
@SuperB18

Nicht nur heute. Es gab früher auch schon welche aus untauglichem Leder, aber natürlich treffen chinesische Billiggerbungen aktuell, wo auf Qualität und Nachhaltigkeit wenig wert gelegt wird, auf noch größere Kaufbereitschaft als vor 30 Jahren. Den Namen "Reitstiefel" haben die aber nicht verdient. Ein guter Reitstiefel, der sinnvoll nutzbar ist, hat ein Fischbein. Das würde beim "setzen" durchstoßen und der Stiefel damit defekt sein.

SuperB18  13.12.2021, 09:54
@Baroque

Ich hatte noch nie einen Lederstiefel aus Billigleder. Eine Produktion (oder teilweise Produktion) im Ausland muss nicht heißen, das die Qualität nicht stimmt. Und nur weil Hersteller “made in Germany” drauf schreiben, heißt das noch lange nicht, dass alle Fertigungsschritte in Deutschland stattfinden.

Das weiche Leder ist viel bequemer. Ich kann damit reiten. Und wenn du unbedingt deine 30Jahre alten knochenharten Gipsbein-Stiefel, wahrscheinlich auch noch diese superhässlichen Dinger ohne Reißverschluss, wo man Adonisarme zum An- und Ausziehen braucht, benutzen willst, mach doch! Aber rede doch der jungen Generation nicht ein, was sie als angenehm am Bein empfinden und was nicht!🤷‍♀️

Die sind von der Höhe voll ok, ich würde mir die sogar noch etwas höher kaufen. Aber ich weiß nicht, wie gut das Leder bei solchen Krämer Stiefeln ist, da kann ich schlecht einschätzen, wie viel die sich noch setzen.

Auch wenn die Stiefel halbwegs passen, trotzdem der Rat: Wer billig kauft, kauft zweimal. Das stimmt bei Stiefeln zu 100%. Günstige Stiefel aus schlecht verarbeitenden Leder drücken viel schneller. Vor allem wenn da niemand drauf geschaut hat, der Ahnung hat. Ich würde eher in ein gutes Reitsportgeschäft gehen und mich da beraten lassen, vielleicht sogar einen kleinen Einzelhandel, die lohnt es sich im Moment sowieso zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die sind auf jeden Fall nicht zu hoch. Es muss am Anfang etwas drücken. Ich mache die ersten Male die Bügel ein Loch länger falls es drückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Baroque  13.12.2021, 00:10

Siehe meine Antwort

Hi, meiner Meinung nach, haben die , so weit ich das den Bildern nach beurteilen kann, eine super Passform…