Reitstiefel für kräftige Waden?

3 Antworten

Ich weiß natürlich nicht wie kräftig deine Waden sind, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen :)

Bei Krämer gibt es Stiefel mit verschiedenen Wadengrößen. Jenachdem könnte da was mit dabei sein.

Es gibt außerdem auf diversen Websites Stiefel Konfiguratoren und Möglichkeiten für eine Maßanfertigung. Ich vermute, dass die Maßanfertigungen auch keinen unendliche Möglichkeiten aufweisen, aber dann sollte man natürlich überlegen ob man dann nicht zu schwer für den Sport ist (Ich kenne dich natürlich nicht, aber es gibt immer mal wieder zu schwere Reiter die nicht einsehen wollen dass sie zu schwer für den Sport sind und eben auch keine Stiefel finden).

Maßanfertigungen sind natürlich recht kostspielig. Ich denke dass man wahrscheinlich besser Chaps für kräftige Beine findet als Stiefel. Sonst würde ich da mal nach suchen:)

Eher nein. Ich habe die Suche längst aufgegeben. Es bleibt einem nichts übrig, als alle nur erdenklichen Fachgeschäfte abzuklappern. Fündig geworden bin ich schließlich bei einem Paar gebrauchter - vermutlich Halbmaßstiefel - von Cavallo.
Aber ganz ehrlich: ich mag sie nicht mal. Ich trage lieber Lederstiefletten und feine Lederchaps. Auch, wenn diese auch häufig zur Reparatur der Reißverschlüsse müssen. So ist das Leben heutzutage nun mal, wenn man keine „Standartmaße“ aufweist.

lynnmary1987  15.07.2024, 15:46

Ich schaue auf Britischen Plattformen bzw in den Geschäften wenn ich mal wieder auf der Insel bin. Englische Equestrians dürfen noch normalere Maße haben als man am europäischen Festland den Reiterinnen versucht einzureden.

"Kräftig" ist ja auch ein recht weit gefasster Begriff.

Welche Wadenweite? Musst du abmessen.

Die meisten Weitschaftstiefel, ja davon gibts welche, aber leider nicht viele, schaffen so 40, manchmal 42 cm. Aber manchmal werden auch schon welche als "weit" bezeichnet wenn sie nur 38 cm schaffen - anstatt der 35 die diese Stiefel regulär hätten. Da fragt man sich dann schon, welches anorexische Störchlein die designt hat.

Mila2903
Beitragsersteller

Also in meinem Laval habe ich Wade 38-40

lynnmary1987  15.07.2024, 15:39
@Mila2903

Nein. Deine Wadenweite. gemessen an deinen nackten Waden. Im Stehen. An der dicksten Stelle.

Da sollte es kein von.. bis von mehreren CM geben.

Mila2903
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Achso, ja, kann daran liegen, dass das Schnürstiefel sind und die ein bisschen Spielraum an der Wade haben, wahrscheinlich erstreckt es sich deswegen über 2cm. Aber dann werde ich mal messen.

Mila2903
Beitragsersteller

Das stimmt, ich habe mir auch welche von QHP, die als extra weit deklariert waren, bestellt, das ging überhaupt nicht zu 🤣😮‍💨