Sinus und Kosinus Textaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm an, die Sache soll so aussehen wie auf dem Bild (1 Schnur, Schnur wird nicht parallel zum Spielfeldrand gespannt, sondern in Verlängerung des Netzes usw.), dann brauchst Du 9,5 m und die beiden Längen von der Stangenspitze bis zum Boden im Winkel von 60 °.

Dann gilt (s. MagicalMonday)

sin 30° = 2,5/l          (Gegenkathede durch Hypothenuse)

Du brauchst dann 9,5 + 2*l m Schnur.

 - (Mathematik, Sinus, Cosinus)

DerProfi123  01.02.2022, 16:08

Macht man nicht eher sin(Alpha) = 2.50:9.50 also gegenkathe : Hypotenuse

Und das dann in Taschenrechner mit arcsin von Alpha und das sind 15,26°

Mit c = a/sin(alpha) oder c = b/cos(alpha). Du weißt ja, dass alpha 30 Grad betragen muss.

LimitGqx
Beitragsersteller

ich checks nicht

MagicalMonday  08.05.2017, 19:35
@LimitGqx

Die Breite des Netzes ist egal. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck von dem du eine Seite und einen Winkel kennst.

LimitGqx
Beitragsersteller
@MagicalMonday

Ich weiß jz aber nicht genau, ob 2,5m die Hypotenuse ist oder nur eine Kathete

MagicalMonday  08.05.2017, 21:12
@LimitGqx

Es ist eine Kathete. Die Hypotenuse versuchst du ja zu finden. Male es doch mal auf, dann erkennst du das Dreieck. Der rechte Winkel sitzt unten direkt am Netz.

Macht man nicht eher sin(Alpha) = 2.50:9.50 also gegenkathe : Hypotenuse

Und das dann in Taschenrechner mit arcsin von Alpha und das sind 15,26°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung