Nullstellen sinus cosinus?

2 Antworten

Die zweite Gleichung kannst Du umstellen zu cos(pi/4 * x)=1/3 => pi/4 * x=arccos(1/3) <=> x=4/pi * arccos(1/3) = 1,5673
Das ist die erste positive Nullstelle dieser Funktion.
Da diese Funktion gerade ist (Achsensymmetrisch zur y-Achse), ist die erste negative Nullstelle bei x=-1,5673.

Die nächsten Nullstellen wären bei x=4/pi * [arccos(1/3) +- 2pi] (und deren Gegenzahlen); diese liegen jedoch außerhalb des angegebenen Intervalls.
(Erklärung: wenn bei cos(pi/4*x)=1/3 eine Nullstelle ist, dann sind die nächsten bei cos(pi/4*x +- 2pi)=1/3)

In der ersten Gleichung steht

sin(x) = x

Die einzige Nullstelle ist x = 0.