Physik Skilift Arbeit

eine Skizze - (Mathematik, Physik)

2 Antworten

Die Formel Arbeit = F * s gilt nur, wenn die Kraft in dieselbe Richtung wirkt, wie die Strecke verläuft.

Das wäre hier Fs. Gegeben ist aber nur die Seilkraft, die wirkt aber nicht parallel zum Hang sondern mit einem Winkel von 35°. Die Skizze wäre besser, wenn man den Hang mit einzeichnet und zwar parallel zu Fs.

F ist gegeben (40 N), alpha ist gegeben (35°) und daraus lässt sich über den Kosinus die Länge von Fs berechnen.

Nun musst du nur noch Fs mit der Strecke (750m) multiplizieren und du hast die geleistete Arbeit. Das Gewicht der Person spielt dabei keine Rolle, das soll nur der Verwirrung dienen.

Steht doch in der Skizze, wie du auf Fs kommst.

bartdererste
Beitragsersteller

Und wie?