Kann mir jemand erklären, wie ich das sehen kann?

2 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Das ist relativ egal.

Man kann jeden der drei Funktionsgraphen sowohl durch

als auch durch

mit gewissen Parametern a, b, c, c′, d beschreiben. Man kann nämlich sin und cos mit Hilfe der Beziehung

miteinander ausdrücken, was dann einfach nur zu einem anderen Parameterwert c bzw. c′ führt, wenn man hier cos durch sin ersetzt oder umgekehrt .

============

Der rote Graph kann beispielsweise sowohl durch

als auch durch

beschrieben werden.

Der grüne Graph kann beispielsweise sowohl durch

als auch durch

beschrieben werden.

Der blaue Graph kann beispielsweise sowohl durch

als auch durch

beschrieben werden.

Man kann alle Graphen mit Sinus und Cosinus Funktionen darstellen. Es kommt nur auf die Parameter a,b,c,d an.

z.B.

f(x) = sin(x) = cos(x-pi/2)

Jess2908329
Beitragsersteller

Hilft mir jetzt leider auch nicht weiter... wollte ja wissen warum zb die rote keine Cosinusfunktion ist...

Elumania  15.10.2021, 15:54
@Jess2908329

Ich kann auch deine rote Funktion als Sinus- oder Cosinusfunktion darstellen, wenn du möchtest.

Jess2908329
Beitragsersteller
@Elumania

Und warum genau ist diese Funktion keine Cosinusfunktion? Aber ja kannst du versuchen aber weiß nicht ob mich das weiter bringt

Mathetrainer  15.10.2021, 16:01
@Jess2908329

Dir rote ist genauso eine Sinus- wie eine Kosinusfunktion. Sie hat eine Periode von 4 \pi. Als Sinusfunktion ist sie 2/3 * \pi nach links verschoben, als Kosinusfunktion ist sie eben 1/3 * \pi nach rechts verschoben. Du solltest also echt abwarten, bis ihr das Thema auch behandelt.

Elumania  15.10.2021, 16:01
@Jess2908329

Das will ich dir ja die ganze Zeit versuchen zu vermitteln: Es ist eine Cosinusfunktion 😄 Aber was auch richtig ist: Es ist auch eine Sinusfunktion!

Zeichne dir doch diese beiden Funktionen

f(x) = sin(x-0) Hier ist c = 0

g(x) = cos(x-pi/2) Hier ist c = pi/2

Diese sind deckungsgleich.

Jess2908329
Beitragsersteller
@Elumania

Also ist jede Sinusfunktion auch eine Cosinusfunktion (genauso umgekehrt) nur mit anderen Werten... Ja sorry stand gerade bisschen auf dem Schlauch aber versteh jetzt was du meinst 😅 Danke nochmal für deine Geduld :)