Steigung einer Sinusfunktion ablesen

5 Antworten

Gesucht ist die Steigung der Stelle Pi. Die Steigung entspricht der Ableitung, was bedeutet, dass du die Funktion f(x)=-9sin(x) ableiten musst. Das müsste dann f '(x)= -9cos(x) sein. Jetzt setzt du für das x (nach cos) Pi ein und erhältst somit die Steigung an der Stelle Pi.

Die Steigung ließt man mit der ersten Ableitung ab ;)

Einfach die erste Ableitung (f'(x)) erstellen und diese an der Stelle PI ausrechnen. Fertig

f(x) = -9*sin(x)

f '(x) = -9*cos(x)

f '(pi) = 9

LG

Beim Sinus liest man die Steigung mit dem Cosinus ab , also erste Ableitung f´ = - 9cos (x) !