Wieso sind Würfel und Quader spezielle Prismen?

2 Antworten

Weil sie außer den Eigenschaften, die jedes allgemeine Prisma aufweist, zusätzliche "spezielle" Eigenschaften haben.

allgemeines Prisma:

  • Grund- und Deckfläche sind parallel und kongruent
  • Alle Kanten von Grund- zu Deckfläche sind parallel

Quader zusätzlich:

  • Die Grundfläche ist ein Rechteck
  • Die Kanten von Grund- zu Deckfläche sind lotrecht

Würfel zusätzlich:

  • Die Kanten von Grund- zu Deckfläche sind lotrecht
  • Alle Kanten (also die von Grund- und Deckfläche sowie die lotrechten) haben die gleiche Länge

Prismen können unterschiedlichste Formen haben. Die Formen von Quader und noch mehr beim Würfel sind aber festgelegt, daher speziell.

Würfel: genau 8 Ecken, 12 gleiche Kanten, 6 gleiche Flächen, nur rechte Winkel.