Ist Quader und Würfel das gleiche?

3 Antworten

Bei einem Würfel sind alle Seiten gleich groß, bei einem Quader nicht zwingend. Dadurch ist ein Würfel immer ein Quader aber nicht zwingend anders herum.
Beispiele:
4x4x4 -> Würfel & Quader
4x4x6 -> nur Quader

Jeder würfel ist ein quader da ein würfel als Begriff für einen 6 seitigen körper mit 4 ecken dient wobei zufälligerweise die seiten alle gleich groß sind und quader nur der überbegriff für einen 6 seitigen körper mit 4 ecken ist

Jeder Würfel ist ein Quader, aber nicht jeder Quader ist ein Würfel