Sind wir auf dem besten Weg in den invertierten Totalitarismus?

Definitiv nicht 48%
Eher ja 29%
Definitiv 10%
Eher nicht 10%
Sonstiges 5%

21 Stimmen

Velbert2  15.08.2022, 21:08

Invertiert heisst umgekehrt? Was soll das in dem Zusammenhang bedeuten? Im übrigen: Waren im Nationalsozialismus die Leute wirklich politisiert? Wohl kaum. Armut war der Antrieb.

Jannick241
Beitragsersteller

Parteimitgliedschaften etc

Velbert2  15.08.2022, 21:18

Was?

Jannick241
Beitragsersteller

Sind eine politische Teilhabe

6 Antworten

Definitiv nicht

Dafür gibt es das System der gegenseitigen Kontrolle, das die Väter des Grundgesetzes entwickelt haben.

Der Bundespräsident hat eine sehr begrenzte Macht. Er kann aber die Ausfertigung von Gesetzen verhindern.

Der Bundeskanzler braucht im Bundestag eine Mehrheit, um Gesetze durchzubringen.

Gesetze, die die Interessen der Bundesländer berühren, können durch den Bundesrat zurückgewiesen werden und müssen dann im Vermittlungsausschuss verhandelt werden.

Das Bundesverfassungsgericht kann ebenfalls auf Antrag beschlossene Gesetze des Bundestages kippen. Ebenso der EuGH.

Und dann gibt es noch die sogenannte Vierte Gewalt.

Das sind schon ganz viele Hürden auf dem Weg in den Totalitarismus.

Definitiv nicht

Ich kann mir auch nicht konkret vorstellen, wie das in der Praxis funktionieren soll.

Wahrscheinlich wird das von Leuten behauptet, die mit den Entscheidungen von Regierungen nicht einverstanden sind und eine Begründung brauchen, die über das Rationale, das Offensichtliche hinausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jannick241
Beitragsersteller

Solche Thesen werden auch von bekannten Professoren geteilt.

Definitiv

hat man ja bei Corona gesehen wer andere Meinung hat wird verfolgt und diskreditiert

Grautvornix  16.08.2022, 20:30

Wie viel Coronaleugner sind denn inhaftiert worden? Außer dem Stuttgarter potentiellen Steuerhinterzieher.

WeltaufSchulter  16.08.2022, 20:31
@Grautvornix

naja es gab Hausdurchsuchung bei dem Richter der im Sinne gegen Corona die Auflagen erlassen hat bei vielen gab es Hausdruchsuchungen das geht in die Richtung

hardliner2019  16.08.2022, 21:51
@WeltaufSchulter
es gab Hausdurchsuchung bei dem Richter der im Sinne gegen Corona die Auflagen erlassen hat
  • Die Hausdurchsuchung bei dem Richter fand aus juristisch absolut triftigen Gründen statt.
  • Der Mann urteilte in einer Sache, für die er gar nicht zuständig war. Er hätte also gar nicht urteilen dürfen.
  • Berichtet hat darüber unter anderem das renommierte juristische Fachportal "Legal Tribune Online" (lto). Hier ein Textauszug:
Die Staatsanwaltschaft (StA) Erfurt hat am Dienstag erneut die Dienst- und Privatanschriften eines Familienrichters vom Amtsgericht (AG) Weimar durchsucht. Der Richter hatte im April entschieden, dass alle an zwei Schulen in Weimar unterrichteten Kinder keine Masken tragen, keine Abstände einhalten und nicht an Schnelltests teilnehmen sollen (Beschl. v. 08.04.2021, Az. 9 F 148/21). Begründet hatte er dies mit der Sicherung des Kindeswohls gem. § 1666 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Allerdings sind die Maßnahmen in einer Allgemeinverfügung geregelt, für deren Überprüfung die Verwaltungsgerichte, nicht aber die Zivilgerichte zuständig sind.
Die Behörde ermittelt daher gegen den Richter wegen des Verdachts der Rechtsbeugung. Sie sieht Anhaltspunkte dafür, dass der Richter "willkürlich seine Zuständigkeit angenommen hat, obwohl es sich um eine verwaltungsrechtliche Angelegenheit handelte, für die ausschließlich der Verwaltungsrechtsweg eröffnet ist", hieß es in einer früheren Mitteilung.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/durchsuchung-familienrichter-amtsgericht-weimar-corona-rechtsbeugung-sachverstaendige/

  • Trotzdem ging sofort ein sachlich völlig unbegründeter Aufschrei durch die Quer"denker"-Bewegung - sei es aus juristischer Unkenntnis oder sogar wider besseren Wissens.
  • Weitere > 800 Treffer mit den Suchworten "Corona, Richter, Hausdurchsuchung".
scatha  18.08.2022, 22:59
@Grautvornix

Man fängt erstmal mit Hetze und Stigmatisierung an. Dann öffentlicher Ächtung, Berufsverbote. Und dann kann es schlimmer kommen, wenn das Volk mitspielt.

Definitiv nicht

Meine Meinung: saudummer Begriff, der die hiesige Wirklichkeit nicht widerspiegelt.

Wolin versuchte mit diesem Begriff die Entwicklung in den USA zu beschreiben.

Gruß, earnest

Velbert2  15.08.2022, 21:03

Donald Trump hat einen Versuch gestartet, die Rechtmäßigkeit in Zweifel zu ziehen, was ihm, trotz mannigfacher Versuche nicht geglückt ist. Zu groß war der Vorsprung von Joe Biden gegenüber Donald Trump.

Jannick241
Beitragsersteller

Aber so eine Entwicklung haben wir doch auch in den USA? Oder möchtest du die breite Korruption und Wahlmanipulation dort abstreiten?

earnest  15.08.2022, 19:48
@Jannick241

Du hast da wohl etwas nicht verstanden. Wolin beschreibt doch die Zustände in den USA (oder versucht es zumindest), nicht in Deutschland.

Die "breite Korruption und Wahlmanipulation dort" (!) haben wir HIER nicht.

earnest  15.08.2022, 20:20
@Jannick241

Deine rhetorische zweite Frage klang für mich nicht nach einer Informationsfrage ...

earnest  15.08.2022, 21:22
@Jannick241

Das ist Unsinn.

Trump hat den Demokraten vorgeworfen, ihm die Wahl gestohlen zu haben. Das ist nachweislich dummes Zeug.

Jannick241
Beitragsersteller
@earnest

Es muss ja auch nicht illegal sein, s. zB Garrymandering.

Jannick241
Beitragsersteller
@earnest

Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

earnest  16.08.2022, 06:17
@Jannick241

Ich habe nie behauptet, dass du das Gegenteil behauptet hättest.

Eher nicht

So wirklich demokratisch sind wir nicht, und das mit der Meinungsfreiheit ist auch eine Sache.

Ich sehe was du meinst und wir entwickeln uns auch in so eine Richtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing

CatsEyes  15.08.2022, 18:33

Viele verwechseln Meinungsfreiheit und Demokratie mit "alles was ich will, ist richtig!" Demokratie beruht auf Solidarität, Kompromissfähigkeit und -wille.

Meinungsfreiheit ist eben nicht "meine Meinung ist wichtig, deine nicht!"! Zumal nicht Wenige auch zu denken scheinen, Meinungsfreiheit darf auch Beleidigung, persönlicher Angriff sein - Meinungsfreiheit darf die Grundgesetzregeln nicht ausser Kraft setzen, "die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar", sogar im Internet.

In der Sache hart diskutieren - aber ohne persönlich zu werden, eine erlernbare Kunst! Wer die nicht beherrscht, ist undemokratisch!

Zigxfred  15.08.2022, 18:34
@CatsEyes

Würde des Menschen hin oder her Meinungsfreiheit ist nur wenn man seine Meinung sagen darf und nicht nur die Meinung die der Staat für angemessen hält

CatsEyes  15.08.2022, 18:44
@Zigxfred

<<< seine Meinung sagen darf und nicht nur die Meinung die der Staat für angemessen hält >>> Du redest von Russland und China? Deutschland kannst Du ja nun wirklich nicht gemeint haben.

bluebird5  15.08.2022, 18:49
@CatsEyes

Jetzt hört doch mal auf, Zigxfred eure Meinung zu schreiben. Mit euren Meinungsäußerungen schränkt ihr seine Meinungsfreiheit ein. ;)

CatsEyes  15.08.2022, 18:50
@bluebird5

Da ist mehr Wahrheit dran als man auf den ersten Blick vermutet!

insathiko  16.08.2022, 19:54
@CatsEyes

Warst du schon mal in Russland? Du weißt nicht, von was du redest. Wenn in Deutschland Konten von Kritikern gesperrt und eingefroren werden, dann gibt es sehr wohl ein Problem mit der Meinungsfreiheit.

CatsEyes  16.08.2022, 22:39
@insathiko

Erstens mit rhetorischen "Drückern" hast Du bei mir keinen Erfolg. Zweitens: Das Konten sperren hat andere Zusammenhänge als "Meinungsfreiheitsbeschränkungen", und das weißt Du ja auch selber genau.

Oponn  15.08.2022, 18:27

Warum sind wir nicht demokratisch? Was für eine Sache ist das mmit der Meinungsfreiheit?

Zigxfred  15.08.2022, 18:30
@Oponn

Demokratie=Herrschaft des Volkes

Ich habe aber das Gefühl hier wird vor allem der Wille der Politiker durchgesezt. Parteien die etwas anderes wollen werden direkt als Verfassungsfeindliche eingestuft.

Meinungsfreiheit gibt es unter Menschen gar nicht mehr, alles wird direkt kritisiert und die Leute distanzieren sich von dir

Oponn  15.08.2022, 18:33
@Zigxfred
Ich habe aber das Gefühl hier wird vor allem der Wille der Politiker durchgesezt.

Gefühle sind ja ganz schön, aber wie wäre es mit Fakten.

Parteien die etwas anderes wollen werden direkt als Verfassungsfeindliche eingestuft.

Es gibt Parteien ohne Politiker? Welche sind das und wie funktioniert das?

Meinungsfreiheit gibt es unter Menschen gar nicht mehr, alles wird direkt kritisiert und die Leute distanzieren sich von dir

Und wieder einer, der das Prinzip Meinungsfreiheit nicht verstanden hat. Meinungsfreiheit bedeutet, du darfst frei deine Meinung äußern, nicht dass sie jeder unwidersprochen hinnehmen muss