Sind Videospiele wirklich schuld an den Ausschreitungen zu Silvester, so wie es die ARD sagt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Stimmt nicht. Lüge. 97%
Stimmt. Wahrheit. 3%

10 Antworten

Stimmt nicht. Lüge.

Dann müsste auch Biathlon verboten werden, weil man da Leute schießen sieht.

Dazu hatte ich mal folgenden, ironischen Kommentar gelesen, dem ich zustimme:

"Ich mache jetzt einen Amoklauf mit Skiern auf dem Rücken. Wenn das ZDF mir die Ballerspiele nimmt, nehme ich ihnen den Biathlon!"

Es gibt Studien, die belegen, dass man nach 1 Stunde Ballerspiele ~5 Minuten lang aggressiver ist. Nach 5 Minuten Berufsverkehr bin ich bspw. 1 Stunde lang aggressiv. Da geht aber niemand gegen vor!

Stimmt nicht. Lüge.

Du darfst die Äußerung einer nicht der ARD angehörenden Journalistin (Eva Quadbeck gehört zum Hauptstadtbüro des unabhängigen RedaktionsNetzwerks Deutschland) nicht der ARD in die Schuhe schieben. Die ARD lässt im Presseclub gerade verschiedene Meinungen von Journalisten zu Wort kommen. Damit macht sie sich diese aber nicht zu eigen. Es handelt sich um eine Diskussionssendung, die der Meinungsbildung in der Bevölkerung dient. Daher kann jeder die von Frau Quadbeck geäußerte Meinung auch für falsch halten, so wie ich das auch tue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grandissimi  09.01.2023, 18:38

Unabhängig? Mit direkter Beteiligung der SPD?

Also bitte...

Wenn man alles glaubt, was man liest, dann hat man keine eigene Meinung und lässt sich von der Presse manipulieren und das

kann ganz schnell passieren. Wir schlagen die Zeitung auf und schon haben wir uns von den Schlagzeilen bereits unsere Meinung gebildet, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.

Videospiele, wo Gewalt verherrlicht wird, haben sicher bei vielen eine negative Auswirkung und warum das so sein kann, hat auch viele Hintergründe.

Auch bei Amokläufer können Spiele beeinflussen, aber nicht jeder der solche Spiele spielt muss auch gleich zum Amokläufer werden.

Hier haben die Eltern bis zu einem gewissen Alter auch noch die Aufsichtspflicht, dass sie mal schauen, mit was sich ihre Kinder beschäftigen und brutale Ballerspiele die müssen sicher nicht schon für 10 Jährige der Alltag sein.

An Sylvester wurde schon immer "geknallt" und auch haben viele Menschen dadurch Schäden erlitten (selber schuld), aber wer

ist denn bei Fußballspielen schuld, dass Zuschauer randalieren, oder Ausschreitungen auf der Strasse bei Demos?

Die Zeit hat sich geändert und die Leute sind im Allgemeinen kälter, aggressiver geworden und teilweise schon auf Krawall gebürstet.

Stimmt nicht. Lüge.

ard und zdf sehen sich grundsätzlich moralisch überlegen und alle anderen digitalen medien als böse an. das können soziale nettwerke sein, messengerdienste oder eben videospiele. schon damals beim amoklauf am erfurter gutenberg gymnasium schien counter strike der hauptschuldige zu sein. nun 20 jahre bedient man sich erneut dieses erklärungsmusters, weil es leicht pseudowissenschaftlich zu untermalen ist.

die wirklichen ursachen sind ganz anderswo zu suchen. wobei ich eine gewisse verrohung der gesellschaft schon erkenne, aber gewiss nicht durch videospiele

wer den presseclub sich häufiger anschaut, weiß dass da nur einseitige ard und zdf propaganda läuft. merkt man auch an den durchgestellten zuschauern. wenn doch mal eine frage allzu unbequem ist, wird sie mit allgemeinplätzen abgespeist oder es ist eben keine zeit mehr