Sind unsere Probleme nur Luxusprobleme im Vergleich zu anderen Problemen auf der Welt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Probleme sind genau das. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Tödliche oder schwere Krankheiten sind für jeden Menschen weltweit ein echtes Problem.

Aber vergleicht man die alltäglichen "Problemchen" denen wir uns hier stellen mit den alltäglichen "Problemchen" in anderen Ländern sind sie tatsächlich nur Luxusprobleme. Ich muss mich nicht sorgen was ich morgen esse, mir keine Gedanken beim einschlafen darüber machen ob eine Bombe auf mein Haus fällt, muss nicht um meine Kinder fürchten, muss nicht fürchten unter freiem Himmel schlafen zu müssen.

Irgendwie schon! Wenn ich mit die z.B. die Situation in Nigeria (230 Mio Einwohner) anschaue, wird mir ganz schwindlig.

Übrigens der Jamal Musiala aber auch der Michael Jackson haben/hatten nigerianische Wurzeln.

Unser Ego ist schlicktweg nicht groß genug, um unsere Probleme zu einem Weltproblem zu machen - außer du heißt Putin.

Das kann man nicht generalisieren, das kommt auf's Problem ansich an.