Sind Strohpellets gefährlich für Pferde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das genauso wie Du...Da das Stroh gepresst wurde und mit Flüssigkeit das Volumen vergrößert, sehe ich in erster Linie die Gefahr einer Kolik. Nemo wird sicherlich fleißig fressen und im Magen wird das Zeug aufgehen, wie ein Hefekloß. Chlorid und Kalium und die zugesetzten Bitterstoffe werden auch nicht gesund sein. Ich hoffe, der Stallbesitzer wird sich noch damit auseinandersetzen und sich für die übliche Einstreu entscheiden. Drücke die Daumen....

Beutelkind
Beitragsersteller

...Bitte weiter die Daumen drücken...!!!

Hm, ich hab ja auch einen Kandidaten, der Einstreu frisst, die angeblich nicht gefressen wird. Hatte meine Stallbesitzer mal gefragt, was das für intressantes Zeug ist, was auf unserem Liegehallen-Softbett ist. Es ist Leinstroh. Im Internet hab ich gelesen, dass das so genial ist, weil es auch nicht gefressen wird und man damit eben gezielt Einstreu und nicht Futter ausbringt. Meiner wenn in der Liegehalle steht, futtert er das und sieht keine Veranlassung, zur Strohraufe, in den Heu-all-you-can-eat-Bereich oder in einen Heu- oder Kraftfutterständer oder auf die Koppel zu gehen. Also geschieht es, weil er das bevorzugt oder aus Faulheit, zum anderen zu gehen. Aber soweit ich gelesen hab, ist das harmlos.

Haben Sie bei Euch immer gutes Futterstroh und / oder Heu zur Verfügung und zieht er es dem vor oder frisst er es, weil er nix anderes hat? Nur so als Lösungsansatz, denn ob es schadet, kann ich Dir auch nicht beantworten. Du wirst auch schlecht abschätzen können, wieviel von dem Zeug er zu sich nimmt. Davon hängt die Schädlichkeit sicher stark ab. Ich persönlich würde an Deiner Stelle meine "Vertrauenstierärztin" fragen, die ich zu allen Ernährungsfragen und Blutbild und so immer frage. Hast nicht so jemanden in Deinem Umfeld?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Beutelkind
Beitragsersteller

...Sehr gerne hätte ich Leinstroh!!!! ...Ja, die Tierärztin - ist gerade im wohlverdienten Urlaub in China... Hpmpfff Menno!! Der Kleine hat Futterstroh, Heulage und ich geh' mit ihm ins Gras - aber diese Strohpellets findet er einfach klasse... Wenn's nach ihm ginge, würde er sich den Bauch vollschlagen bis der Arzt kommen müßte soifz :( Schade, dass Du auch nicht weißt, wie sich das auswirken könnte! Danke für Deine Antwort!!

Baroque  07.10.2011, 20:50
@Beutelkind

Noch eine Idee hab ich: Meine manuelle Therapeutin und meine Huforthopädin schimpfen immer, dass in den Ställen viel zu dick eingestreut ist, davon hätten Sehnen, Gelenke und Hufe nichts, das sei eher nachteilig. Und das alles nur, weil die Leute ihr eigenes Wärme- und Weichheitsbedürfnis auch den Pferden zuschreiben. Wie schätzt Du das bei Euch ein? Kannst diesbezüglich vielleicht für bessere Einstreu sorgen, indem Du versuchst, Deine Stallkollegen aufzuklären (zuhilfenahme eines Tierarztes, Huforthopäden, dem die Leut vertrauen?), dass man, statt was anderes zu kaufen, auch den Bedarf reduzieren kann? Wenn alle dahinter stehen, hat's halt der Entscheider auch leichter. Was wäre mit Sägespänen?

Ich weiß, das sind alles Lösungen, die Du nicht entscheiden kannst, aber vielleicht findest was, was besser ist und genommen wird.

Die Tieräztin kommt wieder - hoffentlich bald! Blöder Zeitpunkt, echt wahr. Reicht das Stroh vielleicht, bis sie wieder da ist?

Beutelkind
Beitragsersteller
@Baroque

...Ausschlaggebender Punkt ist: Strohmist wird gegen Geld abgenommen... ...Nene - keine dicke Einstreu derzeit...

Baroque  07.10.2011, 23:38
@Beutelkind

Ok, hier in der Gegend kostet die Mistentsorgung immer dasselbe, egal, was drin ist.

Hi Beutelkind,

danke für dein Vertrauen!

Mit Strohpellets selber habe ich leider nicht viel Erfahrung... Halte aber Stroh als die bessere Variante, weil das eben nicht mit irgendentwas zusammen gepresst und vermischt wird. Stroh ist halt der Rohstoff, meistens ohne Zusätze.

Meine Stute kann gar kein Stroh ab, deswegen bin ich auf Holzspäne umgestiegen. Die Späne solle aber von einem guten Händler sein, weil wenn sie zu staubig ist, dann führt es schnell zu Husten und Co...

Gruß!

Beutelkind
Beitragsersteller

Lieben Dank FreiherrMark! Ja, Stroh ist der Klassiker - wenn's nur hier im Norden nicht sooo teuer wäre, dieses Jahr... Wir haben auch Späneboxen, für die eine oder andere Hustinette - bei den Spänen ist das Problem: Man wird sie schlecht wieder los, also die Entsorgung ist problematisch. Sooo schade, dass Du auch nicht weißt, was genau in diesen Strohpellets steckt!! Dennoch: Ich danke Dir für Deine Antwort! Liebe Grüße vom Beutelkind!

ist schon lustig , du stellst eine frage und bist gleichzeitg der erste der antwortet....grins, im grunde kannst du immer davon ausgehen , wenn du Dinge aus der natur veränderst , diese sich in der Qualität verschlechtern, z.Bsp. eine banane ist in reinkultur gesund, machst du daraus ein Bananen split oder sowas , werden zusatzstoffe beigefügt , für die haltbarkeit usw. usw. vielleicht hättest du auch nicht Geldsorte in`s spiel bringen sollen , liebr sowas neutrales wie strohtaler oder strohbollen oder strohkekse..... ; vielleicht versuchst du die Knappheit zu umgehen , indem du jetzt !!! Stroh holst, wo noch nicht alle für den Winter Stroh brauchen. Oder du steigst bei der Firma mit den Strohtalern ein , machst ganz viel werbung, dann kaufen alle bei denen und du hast auf einmal ganz viel "echtes" Stroh für dich und deine Zottelmähne" ..... Ps. war alles nicht so ernst gemeint , :)m3

mariechen3  08.10.2011, 18:27

...für die antwort , die eigentlich nicht ganz ernst zu nehmen ist , habe ich 15 punkte bekommen .... mh, manchmal wundert man sich .....

Beutelkind
Beitragsersteller
@mariechen3

Auf die Punkte mußt Du nich' kucken mariechen3, die sind hier nicht das spannendste! Spannend sind hier die Menschen!!!

Da mein altes Pferd verfressen ist, haben wir uns gegen Strohpellets entschieden. Die wird er sicher fressen und dann ... hops, ist eh immer kolikgefährdet. Wir werden wahrscheinlich gereinigte (ohne Samen) Rapseinstreu verwenden. Die ist bitter und wird nicht gefressen. Gefährlich ist die auch nicht (sowas hab ich im Internet gelesen), da kein Samen mehr din ist.

http://www.landtreff.de/als-einstreu-strohpellets-t53740.html

Beutelkind
Beitragsersteller

Danke taigafee, jetzt weiß ich schon mal, wie das Zeug heißt. Wir bekommen es allerdings nicht vom Raiffeisen-Markt. Habe gestern noch mal gegoogelt, wie diese Pellets hergestellt werden, als Bindemittel kommen u.a. Holzharze und Kalk zum Einsatz grumpf... Das Problem besteht wahrscheinlich nur am Anfang, da sehen diese Pellets eben genau so aus wie Futterpellets. Im Laufe der Zeit werden sie zu einer Art "Mehl" zerstampft. Wie gesagt finde ich es als Einstreu gar nicht mal soo schlecht, es erleichtert das Misten, auch wenn man diese Einstreu täglich lockern muß. Anyway, meinen Kleinen habe ich heute erst mal auf Wiese gestellt - vielleicht hat sich das Problem bis zu seiner Rückkehr ja von selbst erledigt hoff' :)